Simon VögeleU23 - FV Ettlingenweier 5:3 (2:2)

Sieg nach spektakulärer Schlussphase

Zum Jahresabschluss konnte die U23 noch einmal einen wichtigen Dreier einfahren.

In der Nachholbegegnung gegen den FV Ettlingenweier gab es vor allem in der Anfangs- und der Schlussphase Tore satt...

Doch der Reihe nach: Der Gast vom FV Ettlingenweier erwischte einen Start nach Maß und konnte bereits in der 3.Spielminute durch Clemens Weber mit 0:1 in Führung gehen. Die Freude über diesen Treffer währte jedoch nicht lange, denn bereits zwei Minute später konnte der FC Nöttingen durch Torjäger Simon Vögele (Foto) den Ausgleich zum 1:1 erzielen (5.). Und nur wenige Minuten später ging das Team von Trainer Bruno Martins zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Manuel Niesner konnte wieder einmal seine Torgefährlichkeit zeigen und netzte zum 2:1 für die Lila-Weißen ein (14.).

In der Folgezeit war die U23 das klar bessere Team und konnte sich zahlreiche gute Tormöglichleiten erspielen und hätte die Führung deutlich ausbauen können. Doch wie es im Fußball so ist; wenn du sie vorne nicht machst, rächt sich das hinten. So kam der Gast kurz vor der Halbzeit zum schmeichelhaften 2:2 Ausgleich durch Nico Lehn (43.). Mit diesem Ergebnis ging es bei nasskaltem Wetter in die Kabinen.

Wie schon in Halbzeit eins erwischte der FV Ettlingenweier den besseren Start und konnte durch Simon Revfi erneut in Führung gehen (51.), was den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte. Doch plötzlich ergaben sich für den FV Ettlingenweier gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Mit etwas Glück und gutem Einsatz in der Defensive gelang den Gästen jedoch kein weiterer Treffer, so dass es bei der knappen Führung blieb.

Und dann kam die bereits erwähnte Schlussphase: Zunächst konnte erneut Simon Vögele mit einem berechtigten Strafstoß den umjubelten Ausgleich zum 3:3 erzielen (89.). Doch damit nicht genug. In der Nachspielzeit war nämlich die Zeit für David Benz gekommen. Er konnte durch zwei Treffer (90.+2 / 90.+3) den nicht mehr für möglichen Sieg für die U23 sicherstellen und die Tore zum 4:3 und 5:3 erzielen.

Trainer Bruno Martins war nach der Begegnung natürlich mit dem Ergebnis zufrieden und meinte: "Es war am Ende ein verdienter Heimsieg, der mich aber wieder um Jahre hat altern lassen. Wir hätten das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden müssen, hatten aber in der Schlussphase einfach noch mehr Körner als der Gegner, was uns zum Sieg verholfen hat."

Durch diesen erfolgreichen Abschluss im letzten Landesligaspiel des Jahres 2023 konnte sich der FCN in der Tabelle zumindest ein wenig Luft nach hinten verschaffen. Erfreulich ist, dass man zum jetzigen Zeitpunkt in der Rückrunde bereits 4 Punkte mehr gegen die Gegner geholt hat als in der Vorrunde. Damit haben sich die Jungs von Bruno Martins die Winterpause redlich verdient und wir hoffen, dass der Start im neuen Jahr ebenso erfolgreich wird wie das Spiel heute.