Trainingslager U13 2FCN-Junioren haben noch viel vor

Rückrunde der Saison 23/24 startet

Die Winterpause neigt sich dem Ende entgegen. Die Trainer hatten mit Ihren Teams nach der Vorrunde Gelegenheit, das Vergangene Revue passieren zu lassen und an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um gut für die Rückrunde gewappnet zu sein.

Hierbei sind sehr unterschiedliche, altersgerechte Schwerpunkte zu setzen um vor allem das übergeordnete Ziel, die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers, erreichen zu können. Um als FC Nöttingen weiterhin für talentierte Spieler aus der Region unterhalb der Nachwuchsleistungszentren interessant zu bleiben, wurden einige Weichen neu gestellt: mit Dubravko Kolinger steht ab dem Sommer ein erfahrener Ex-Profi als sportlicher Leiter zur Verfügung und auch in die Infrastruktur des KLEINER Sportparks wurde investiert.

Rück- und Ausblick für die Saison 2023/24 aus Sicht der Cheftrainer:

U13:
„Das komplett neue Team hat sich super gefunden und die Kreisliga Hinrunde (wie erwartet) souverän gemeistert. In den zahlreichen gespielten Leistungsvergleichen haben die Jungs bewiesen, dass sie mit vielen namhaften Gegnern gut mithalten können. In der Vorbereitung wurde als Highlight in einem Trainingslager in Freudenstadt die Hinführung des Teams auf das Großfeld und die Einführung der dazugehörigen Spielsysteme in den Fokus gesetzt. Das Fördern und Fordern in allen Trainingseinheiten ist unsere Basis“ erklärt Alex Schmidt. Damit ist auch der Titel in der höchsten D-Junioren Klasse drin.

U14:
„Wie zu erwarten, war es eine herausfordernde Hinrunde mit Höhen und Tiefen“. Unter dem Strich kann Max Tietzen mit der Entwicklung der Spieler und Punkteausbeute leben, wenngleich auch noch viel Luft nach oben ist. Neben der körperlichen Unterlegenheit gegen die meist ein Jahr älteren Spieler war für viele Jungs auch die Umstellung von Klein- auf Großfeld eine nicht ganz leichte Aufgabe. In der Pause waren das Verfestigen der bestehenden Spielprinzipien und das Einführen neuer Prinzipien für offensive und defensive Abläufe Priorität. Zielsetzung Rückrunde: Tietzen will auch dieses Jahr den Klassenerhalt schaffen. Aktuell beträgt der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz lediglich 2 Punkte.

U15:
Marc Keller konstatiert: „Wir haben uns etwas unter Wert verkauft und die ersten Wochen gebraucht, um uns an das hohe Tempo und die Körperlichkeit zu gewöhnen. Es wurden z.T. einfache Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben und vorne waren wir nicht effektiv genug. Dennoch ist eine klare Entwicklung und positive Tendenz gegen Ende der Hinrunde erkennbar“. Im Winter waren Schwerpunkte das Spiel mit dem Ball, v.a. Spielaufbau, Chancen kreieren, Boxbesetzung, Umschaltverhalten nach Ballverlust und Ballgewinn. Klares Ziel ist laut Keller der Klassenerhalt. „Wir sind guter Dinge, dass wir das gemeinsame Ziel erreichen. Wir haben eine Top Vorbereitung gespielt und sind als Mannschaft enger zusammengewachsen (Trainingslager)“.

U16:
„Die U16 hat sich ordentlich zurechtgefunden in der B-Junioren Landesliga. Die Neuzugänge konnte man nahtlos integrieren. Nach der Hinrunde belegt man einen guten zweiten Platz mit Tuchfühlung nach oben. Im Kreispokal konnte man die ersten beiden Runden überstehen. Im badischen Pokal schaffte man es ins Achtelfinale, da war leider nach sehr überzeugender Leistung Schluss gegen den Oberligisten Friedrichstal. Die Rückrundenvorbereitung verläuft aufgrund vieler Ausfälle durch-wachsen. Somit musste man leider frühzeitig in der Hallenkreismeisterschaft die Segel streichen. In der Rückrunde versuchen wir an die Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen. Auf den Kreispokal sind wir heiß. Und vor allem fiebern wir dem Rückrundenauftakt mit dem Derby in Pforzheim entgegen“ berichtet Patrick Sulzer.

U17:
„Im Zuge einer sehr durchwachsenen Hinrunde konnte man nach vielen doch sehr inkonstanten Auftritten in den letzten zwei Vorrundenspielen nochmals etwas Land gewinnen. Schwerpunkte in der Vorbereitung waren in erster Linie taktischer Natur. Ziel war es, hauptsächlich die Grundformationen einzuschleifen und vor allem das Aufbauspiel zu verbessern. Nach der sehr schwierigen Vorrunde liegt der Fokus in der Rückrunde darauf, mit ansprechenden Leistungen einen frühzeitigen Klassenerhalt zu erreichen“ lautet das Statement von Luigi Tromba, der von allen Teams den größten Umbruch innerhalb des Kaders zu verkraften hatte.

U18:
„Die U18 schaffte es nach einer starken Vorsaison, so manchen Abgang wichtiger Stammspieler mit Neuzugängen zu kompensieren“. Mit neuem Teamgeist, spielerischer Stärke und Mentalität schaffte das Team 10 Siege und ein Unentschieden aus 11 Spielen. Mit dieser Leistung überwinterte die U18 auf dem ersten Tabellenplatz der Landesliga. „In der Wintervorbereitung liegt der Fokus darauf, die konditionellen und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle waren die ersten Testspiele gegen Verbandsliga-/ und Oberligateams vielversprechend. Das Erlernte gilt es jetzt in die Rückrunde mitzunehmen und in jedem Spiel mit der Moral der Vorrunde aufzutreten und zu versuchen, den ersten Tabellenplatz zu verteidigen“, erklärt Alvir Bajric.

U19:
„Mit der Hinrunde sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Leider hatten wir die komplette Vorrunde mit Verletzungen und Krankheit zu kämpfen, wodurch wir selten aus dem vollen schöpfen konnten. Mit einem Sieg aus dem Nachholspiel können wir dennoch bis auf vier Punkte an die ersten beiden Plätze heranrücken. In der Vorbereitung liegt der Fokus auf dem Spiel im letzten Drittel, bei 21 erzielten Toren ist hier noch Luft nach oben. In der Rückrunde wollen wir so viele Punkte wie möglich einfahren und Tuchfühlung zur Tabellenspitze halten. Ebenso wollen wir allen Spielern einen optimalen Übergang in den Herrenbereich ermöglichen“, sagt Coach Steffen Blöth.