CfRFr.19.04. um 19:00 Uhr: FCN - 1.CfR Pforzheim

Derby! Erneutes Spektakel garantiert

Das legendäre 4:4 vor neun Jahren ist noch vielen Fans bestens in Erinnerung. An diesem Freitag ab 19 Uhr wird es in der Kleiner Arena vermutlich wieder hoch hergehen.

Freitagabendspiele beim FC Nöttingen waren zuletzt immer sehr spektakulär. Das Heimspiel an diesem Freitag verspricht noch spektakulärer zu werden. Denn es ist Derby-Time.

Die Lilahemden empfangen ab 19 Uhr den 1. CfR Pforzheim in der Kleiner Arena. Und Derbys dort hatten schon immer eine ganz besondere Note. Unvergessen ist das legendäre 4:4 am 9. Oktober 2015 von dem heute noch immer alle Leute sprechen. Es war ein Spiel für die Ewigkeit! Außenseiter CfR führte zur Halbzeit mit 4:2, kassierte dann zwei Platzverweise und infolgedessen auch noch zwei Gegentore. Zwischendurch sorgte ein Phantomtor von Niklas Hecht-Zirpel für Aufregung. Sein Freistoß landete durch ein Loch im Netz im CfR-Tor. Weil Nöttingens Kapitän Timo Brenner auf das Malheur hinwies, gab Schiedsrichter Daniel Schlager das Tor nicht. Am Schluss trennten sich beide Teams 4:4. Die 2500 Zuschauer in Nöttingen kamen voll auf ihre Kosten.

Beide Teams mit tollem Lauf
Bleibt die Frage, wird es an diesem Freitag auch wieder so unterhaltsam werden wie vor knapp neun Jahren? Schaun mer mal! Auf alle Fälle verspricht das Fußball-Oberliga-Derby jede Menge Spannung, zumal zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die zuletzt einen wahnsinnigen Lauf hatten.

Der 1. CfR Pforzheim legte nach der Winterpause eine starke Serie (acht Spiele ungeschlagen) hin und hatte am vergangenen Freitag die Chance, Tabellenführer zu werden. Im Spitzenspiel bekam man vom Topteam Sonnenhof Großaspach allerdings beim 0:3 die Grenzen aufgezeigt. Ein kleiner Dämpfer im Aufstiegsrennen, ein Nackenschlag vor dem Derby gegen die Nöttinger.

Den FCN hingegen kann man derzeit als die Mannschaft der Stunde bezeichnen. Seit sechs Spieltagen ist das Team von Trainer Dirk Rohde ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Die 0:1-Pleite am 2. März gegen Essingen ist sogar die einzige Niederlage in den letzten 16 Spielen.

In der Rückrundentabelle mischt der FC Nöttingen mit 23 Punkten gemeinsam mit dem FC Villingen ganz oben mit, der CfR ist Dritter mit 20 Zählern.

Am Freitag treffen also quasi die beiden Topteams der Rückrunde aufeinander. Wobei es für den CfR darum geht, mit einem Sieg den Anschluss an die Spitze und Relegationsplatz zwei zu halten. Der FCN hingegen kann mit einem Dreier „nur“ auf einen Punkt an den CfR (48 Punkte) heranrücken. Aber wer weiß – vielleicht geht ja auch für die Nöttinger noch was im Aufstiegsrennen.

Nöttingen extrem heimstark
Daheim haben die Jungs von Dirk Rohde jedenfalls zuletzt großartig aufgespielt und sich in bester Torlaune gezeigt: 5:1 gegen Holzhausen, 3:0 gegen Villingen, 3:0 gegen Göppingen, 6:0 gegen Hollenbach und jüngst sogar auswärts das 5:0 in Oberachern. „Wir haben eine super Ausgangslage“, meint deshalb auch Dirk Rohde vor dem Derby. Der CfR hätte jedoch auch eine tolle Serie vor dem Großaspach-Spiel hingelegt. Deshalb dürften sich alle Zuschauer auf ein „packendes Derby“ freuen, so der FCN-Coach. Selbst wolle man das Spiel „genießen“. Klar sei: „Ich brauche vor der Partie bestimmt niemanden motivieren“, blickt Rohde voraus.

So sieht man das auch beim CfR: „Wir haben nach der Pleite gegen Großaspach was gut zumachen, wollen mit einem Sieg weiter vorne dranbleiben und Derby ist eben Derby – es gilt dies zu gewinnen, schließlich ist die Rivalität beider Vereine riesengroß“, so CfR-Sportchef Torsten Heinemann. Es wird also wieder kräftig zur Sache gehen. Das Hinspiel gewann der CfR vor 1785 Zuschauern mit 3:0. Mal sehen, wer beim Spektakel diesen Freitag als Sieger vom Platz geht.

Anmerkung: Eine Platzkommission wird am Freitagvormittag den Rasen der Kleiner-Arena unter die Lupe nehmen und entscheiden, ob auf Grund des starken Regens der letzten Tage gespielt werden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung vom 18.04.24)

Foto: Hennrich (PZ-Archiv)