vor oberachernSa.13.04. um 15:30 Uhr: SV Oberachern - FCN

FCN will endlich wieder auswärts siegen

5:1, 3:0, 3:0, 6:0 – so lautet die beeindruckende Serie der vergangenen Heimspiele des FC Nöttingen. Besonders mit dem jüngsten 6:0-Sieg gegen den FSV Hollenbach hat der Fußball-Oberligist seine Fans verzückt.

Und Trainer Dirk Rohde meinte nach dem Kantersieg am vergangenen Freitag: „Diesen Schwung müssen wir mitnehmen. Schön wäre es, wenn wir endlich auch mal auswärts wieder einen Dreier einfahren würden.“ Dies soll am kommenden Samstag der Fall sein, wenn die Nöttinger beim SV Oberachern ranmüssen. Anpfiff im Waldsee-Stadion ist um 15.30 Uhr.

Mit einem Sieg würde der FCN seine Erfolgsserie ausbauen. Seit fünf Spielen (drei Siege und zwei Remis) ist man ungeschlagen. „Diese Serie wollen wir natürlich ausbauen“, so Dirk Rohde. Dafür muss sein Team aber auswärts endlich mal ein anderes Gesicht zeigen. Denn in der Ferne konnten die Lilahemden in dieser Saison meist nicht überzeugen. Nur zwei Siege gab es bislang – bei fünf Niederlagen und sechs Unentschieden. Der letzte Auswärtssieg liegt gut fünf Monate zurück. Am 25. November 2023 feierte der FCN einen 2:0-Sieg beim FV Ravensburg. Am Samstag soll nun der dritte Auswärtssieg in dieser Runde her, um damit auch in der Tabelle weiter oben dran zu bleiben.

Aktuell sind die Nöttinger mit 41 Punkten Fünfter. Auf Relegationsplatz zwei fehlen derzeit neun Punkte. Geht da vielleicht noch was für den FCN, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in dieser Saison nun gefangen hat und unter Trainer Dirk Rohde begeisternden Fußball zeigt? Rohde hält den Ball weiter flach: „Die Entwicklung der Mannschaft ist klasse. Da wollen wir weiter dran arbeiten und schauen von Spiel zu Spiel. Der Abstand zu den vorderen Teams ist aber zu groß.“ Mit dem Thema Aufstieg beschäftige man sich deshalb überhaupt nicht, betont Rohde.

Die volle Konzentration gelte nun dem Spiel in Oberachern. Und dieses werde bestimmt nicht einfach. Der SVO braucht im Kampf gegen den Abstieg noch jeden Punkt. Einen erkämpfte sich der Tabellenzehnte zuletzt überraschend beim 0:0 gegen das Topteam Sonnenhof Großaspach. Seit fünf Spielen ist Oberachern zudem ungeschlagen. Es wird also kein Spaziergang für den FCN am Samstag. Ein Dreier würde aber guttun – schließlich wartet am nächsten Freitag dann das Derby gegen den 1. CfR Pforzheim. In der Kleiner-Arena. Ab 19 Uhr. Beide Teams stehen aktuell in der Rückrundentabelle mit jeweils 20 Punkten ganz oben. Der Derby-Kracher wirft also seinen Schatten schon voraus.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung vom 11.04.2024)

Foto: Ripberger (PZ-Archiv)