HollenbachDas schrieb die Pforzheimer Zeitung zum Sieg gegen den FSV Hollenbach:

FC Nöttingen haut Hollenbach 6:0 weg

Beim 6:0-Kantersieg des Fußball-Oberligisten ist der FSV Hollenbach noch gut bedient. FCN-Coach Dirk Rohde ist begeistert, Dirk Prediger als Interimscoach des Gegners hingegen bedient.

Freitagabendspiele in der Nöttinger Kleiner-Arena haben meist einen besonderen Unterhaltungswert. Der gestern hat ganz besonders viel Spaß gemacht. Mit einer 6:0-Galavorstellung fegte ein bärenstarker FC Nöttingen vor 417 Zuschauern den FSV Hollenbach vom Platz und sprang damit auf Tabellenplatz fünf. Die Lilahemden bauten somit ihre Serie aus: seit fünf Spielen ist der Fußball-Oberligist nun ungeschlagen. Für den Kantersieg sorgten Ken Hauser (11.), Lucas Torres (39.), Enes Tubluk (53.), Jimmy Marton (56.), Ernesto de Santis (65.) und Torben Hohloch (84.).

FCN-Coach Dirk Rohde war nach dem elften Saisonsieg natürlich hochzufrieden mit seinen Jungs: „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Man sieht die Entwicklung der Mannschaft. Diese gilt es nun fortzuführen.“ Trainerkollege Dirk Prediger war dagegen bei seinem Comeback auf der Trainerbank bedient. Der ehemalige Spieler des 1. CfR Pforzheim und aktuell Sportliche Leiter des FSV Hollenbach übernimmt nach dem überraschenden Trainer-Aus in dieser Woche von Martin Lanig die Hollenbacher bis zum Saisonende. „Es war eine turbulente Woche“, meinte der 37-Jährige. „Die Spieler waren heute nicht frei im Kopf. Der FC Nöttingen hat aber auch eine geile Mannschaft. Für uns gilt es nun, bis zum Rundenende die vorderen Teams noch ein bisschen zu ärgern.“

Geärgert hat der FCN vor allem die Hollenbacher. Schon in der ersten Halbzeit hätten die spielstarken Lilahemden die Gäste abschießen können. Doch zur Pause stand es nur 2:0. Das 1:0 besorgte Ken Hauser, der bei einem verunglückten Schuss von Niko Dobros einen Schritt schneller als sein Gegenspieler war und die Führung markierte (11.). Beim 2:0 drückte Lucas Torres das Leder nach Pass von Ken Hauser aus kurzer Distanz über die Linie (39.). Kurz vor der Pause verpasste Niko Dobros das 3:0. Sein Schuss landete an der Querlatte.

Nach der Halbzeit spielte sich der FCN dann in einen Flow. Der starke Enes Tubluk vernaschte im Strafraum seinen Gegenspieler und vollstreckte unhaltbar im langen Eck zum 3:0 (53.). Nur drei Minuten später brachte Tubluk eine scharfe Hereingabe in den Fünfmeterraum, FSV-Keeper Thomas Bromma konnte den Ball nur abklatschen, Jimmy Marton „schlitterte“ mit dem Leder zum 4:0 über die Linie. Damit nicht genug. Das muntere Scheibenschießen ging weiter. Der überragende Tubluk bediente in der 65. Minute de Santis: 5:0. Hollenbach resignierte längst, doch der FCN hatte weiter Spaß. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Torben Hohloch mit einem Kopfballtreffer (84.), nach einer maßgeschneiderten Flanke des ebenfalls eingewechselten Niklas Hecht-Zirpel.

Dieser sowie Abdelrahman Mohamed vergaben noch gute Chancen. Schiedsrichter Niklas Pfau hatte am Ende Erbarmen mit den Hollenbachern und pfiff pünktlich nach 90 Minuten ab.

„Den Schwung müssen wir jetzt mitnehmen und auch mal auswärts dreifach punkten“, meinte FCN-Trainer Rohde. Am Samstag, 13. April, geht’s zum SV Oberachern, bevor dann das Derby daheim gegen den 1. CfR Pforzheim steigt. „Darauf freuen wir uns“, blickt Rohde dem brisanten Duell entgegen. 19. April, freitags – ein weiterer unterhaltsamer Abend in der Kleiner-Arena ist garantiert.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung vom 05.04.24)

Foto: Michael Ripberger (Pforzheimer Zeitung)