Niko DobrosDas schreibt die PZ zum Remis in Backnang:

FCN erkämpft sich einen Punkt in Backnang

Der FC Nöttingen hat bei seinem Auswärtsspiel in Backnang Moral bewiesen und nach einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit noch ein 2:2-Unentschieden erkämpft.

Ernesto De Santis (48.) und Nikolaos Dobros (55.) egalisierten die Führung der TSG. Für die Gastgeber trafen Robin Schwemmle (17.) und Flavio Santoro (32./ Foulelfmeter).

Die TSG Backnang erwischte den besseren Start und ging nach einem Eckball durch Robin Schwemmle in der 17. Minute in Führung. Es kam noch dicker für den FCN: Ken Hauser verursachte einen Foulelfmeter, den Flavio Santoro souverän vom Punkt zum 2:0 nutzte. Backnang hätte auch noch höher führen können, scheiterte aber mehrfach am starken FCN-Keeper Yannick Onohiol.

„Es waren heute zwei unterschiedliche Hälften von uns“, meint der Sportliche Leiter des FCN Riccardo Di Piazza. „In der ersten Hälfte waren wir gefühlt noch in der Kabine. Die Jungs haben die Bedingungen auf dem kleinen, engen Kunstrasen nicht richtig angenommen. In der zweiten Hälfte war es dann komplett anders.“ Zur Pause wechselte FCN-Trainer Dirk Rohde doppelt: Dobros ersetzte Abdelrahman Mohamed, Marko Andric kam für Yannick Becker. Damit spielte der FCN nicht mehr mit einer Fünferkette, sondern versuchte es mit vier Verteidigern offensiver.

Und die Umstellungen zeigten direkt Wirkung, denn der FCN konnte in der 48. Minute verkürzen. Und das auf kuriose Weise: Ein Schuss von Enes Tubluk traf De Santis im Gesicht und landete unhaltbar im Tor. Die Lilahemden arbeiteten weiter am Ausgleich, und erzielten diese auch vermeitlich. Wieder zog Tubluk ab, der prallte von der Unterkante der Latte scheinbar knapp hinter der Torlinie, doch das Schiedsrichtergespann um Referee Jürgen Schätzle entschied auf weiterspielen (50.). Kurz darauf fiel aber dann der verdiente Ausgleich. Dobros zirkelte einen Freistoß aus knapp 20 Metern an der Mauer vorbei ins Tor zum 2:2 (55.).

Der FCN warf weiter alles rein, doch die Führung wollte nicht fallen für die Gäste. „Am Ende war der Sieg noch drin, aber letztlich geht das Ergebnis in Ordnung“, sagt Di Piazza.

So blieb es beim 2:2 und der FC Nöttingen im dritten Spiel in Folge weiter ungeschlagen. Am kommenden Samstag geht es für den Tabellenachten um 15 Uhr dann in der heimischen Kleiner Arena gegen das Top-Team aus Göppingen (2.).

Autor: Marius Gschwendtner (Pforzheimer Zeitung vom 17.03.2024)

Foto: Ralf Becker (PZ-Archiv)