OnohiolSa.02.03. um 15 Uhr: TSV Essingen - FCN

FCN setzt im Auswärtsspiel auf jungen Torhüter

Nach der Heimspielabsage gegen den Offenburger FV am vergangenen Wochenende hatten die Oberliga-Fußballer des FC Nöttingen eine Woche länger Zeit, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Abwarten können es die Kicker von Trainer Dirk Rohde schon lange nicht mehr. Nach der intensiven Vorbereitung wollen die Lilahemden endlich raus auf den Platz und wieder um Punkte kämpfen. Die ersten drei Zähler im neuen Jahr sollen nun am Samstag ab 15 Uhr im Auswärtsspiel beim TSV Essingen her. Mit einem 1:1 wie im Hinspiel wird sich der FCN nicht zufriedengeben, zumal man an den tollen Lauf von drei Siegen und zwei Remis in den letzten fünf Spielen im Jahr 2023 gleich wieder anknüpfen möchte. Mit einem Sieg gegen Essingen könnte man dann auch zum einen den direkten Konkurrenten auf Distanz halten, außerdem den Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen. Nöttingen ist aktuell mit 27 Punkten Tabellenachter, Essingen mit 26 Zählern Elfter.

„Es ist wichtig, gleich gut wieder reinzukommen“, sagt FCN-Coach Dirk Rohde. „Die Jungs sind auf alle Fälle heiß aufs Spiel.“

Die Aufgabe beim Aufsteiger aus der Verbandsliga Württemberg wird für den FC Nöttingen allerdings kein Spaziergang. Der TSV ließ am letzten Spieltag des vergangenen Jahres mit einem 1:1 gegen den Spitzenreiter SG Sonnenhof-Großaspach aufhorchen. Als Elfmeterkiller erweis sich dabei Essingens Keeper Jerome Weisheit, der einen Strafstoß von SG-Leistungsträger Volkan Celiktas hielt.

Einen Wechsel auf der Torhüterposition hat es derweil beim FCN gegeben. Stand in der Hinrunde vorwiegend Xaver Pendinger zwischen den Pfosten, hat sich in der Vorbereitung der 19-jährige Yannick Onohiol (Foto /kam von der U19 von Astoria Walldorf) hervorgetan und wird gegen Essingen nun den Vorzug vor Pendinger erhalten.

Ansonsten hat FCN-Coach Dirk Rohde fürs erste Pflichtspiel in diesem Jahr bis auf die Langzeitverletzten Simon Kranitz, Tolga Ulusoy alle Mann an Bord.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung vom 29.02.2024)