ZimmermannFCN - VfR Mannheim 4 : 1 (1:1)

FCN gelingt der Befreiungsschlag

Dem FCN gelang nach langer Durststrecke endlich wieder ein Erfolgserlebnis.

Die Lila-Weißen begannen mit einer defensiven Grundausrichtung gegen den Gast vom VfR Mannheim. Dieser hatte unter der Woche den Spitzenreiter aus Großaspach überraschend mit 3:0 geschlagen. Dirk Rohde begründete nach dem Spiel die Startformation mit der nach wie vor schwierigen Verletztensituation, denn sowohl Jimmy Marton als auch Niko Dobros, die zu Beginn auf der Bank saßen, konnten zuletzt kaum trainieren: "Das wäre wahnsinnig gewesen, diese Jungs von Angfang an zu bringen und sie nach 40 Minuten wieder platt auswechseln zu müssen". so Rohde.

Das Spiel war von Anfang an von zahlreichen Unterbrechungen geprägt. Nach und nach konnte der FCN aber immer mehr die Spielkontrolle übernehmen und sich auch erste Torchancen  erspielen. Letztendlich war es aber eine Standardsituation in Form eines Eckballs, in dessen Anschluss Stefan Zimmermann (Foto) früh zum 1:0 einköpfen konnte (8.min). Im weiteren Verlauf versuchten beide Mannschaften zum Torerfog zu kommen. Das Spiel war aber weiterhin geprägt von zahlreichen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Dennoch hatte man sich auf Seiten der Lila-Weißen schon auf eine knappe Halbzeitführung eingestellt, als Mannheim in Person von Albin Sahiti in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch zum 1:1 treffen konnte. Er zog nach einem Abpraller humorlos aus 16 Metern ab und der Ball fand durch Freund und Feind den Ball ins Netz.

In den zweiten 45 Minuten bot sich zunächst ein ähnliches Bild, viel Kampf und Einsatz aber wenig spielerische Akzente auf beiden Seiten. Deshalb musste wieder eine Standardsituation herhalten, um das Team von Dirk Rohde erneut in Front zu bringen. Und erneut war es Stefan Zimmermann, der im Gedränge am 5-Meter-Raum am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie drückte (68.min). Von nun an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da Mannheim die Defensive immer mehr auflöste und das Heil nach vorne suchte. Dadurch ergaben sich Kontermöglichkeiten für den FC Nöttingen, die aber oft überhastet verspielt wurden.

Inzwischen waren auch Dobros und Marton im Spiel (Doppelwechsel 66.min) - und genau diese beiden Spieler sorgten letztendlich für die Entscheidung. Zunächst setzte sich Niko Dobros stark gegen mehrere Gegenspieler durch und schoss auf das Mannheimer Tor. Der Torwart konnte den Ball nur abprallen lassen und Jimmy Marton vollstreckte aus kurzer Distanz (84.min). Den Schluspunkt setzte Dobros dann aber selbst als er in der letzten Spielminute einen Konter zum Endstand von 4:1 abschloss (90. min).

Der Mannheimer Trainer  Hakan Atik sah in der 75.Minute nach wiederholtem Meckern gegen die Schiedsrichterin Selina Menzel die gelb-rote Karte. Auslöser seiner Unzufriedenheit war eine strittige Situation im Nöttinger Strafraum, als Atik einen Strafstoß forderte.

Beide Trainer bemängelten am Ende die vielen individuellen Fehler ihrer Teams. Dirk Rohde betonte, dass der Druck vor allem von seiner Mannschaft abgefallen sei. "Ich kann mit Druck gut umgehen, hoffe aber, dass die Mannschaft nun in den kommenden Spielen befreiter aufspielen kann und dieser Sieg ein Brustlöser war", so der Coach der Lila-Weißen.

Für den FCN geht es nun beim FC Denzlingen (Sa.14.10 um 14:00 Uhr) weiter.