Rohde GöppingenSa., 09.09. um 14:00 Uhr: 1.Göppinger SV - FCN

Rohde: "Da müssen wir jetzt durch"

Dirk Rohde ist wirklich nicht zu beneiden. Schon in der Vorbereitung auf die neue Saison musste der Trainer des FC Nöttingen auf viele Leistungsträger aufgrund von Verletzungen verzichten – und die angespannte Personallage reißt einfach nicht ab.

Sieben Spieler fallen aktuell beim Fußball-Oberligisten aus. Bei der jüngsten 0:2-Niederlage gegen die TSG Backnang hat man dann gemerkt, dass der FCN auf dem Zahnfleisch daher kommt. Dirk Rohde könnte jammern – macht er aber nicht. „Wir nehmen die Situation so an, wie sie ist. Sie ist schwierig, doch da müssen wir jetzt durch“, gibt sich der 32-Jährige kämpferisch.

Auch Sportchef Riccardo Di Piazza will nicht groß lamentieren: „Wir müssen aus der Situation das Beste daraus machen.“ In dieser Woche wurde die Pleite gegen Backnang intensiv aufgearbeitet und auch den Spielern verklickert, dass die Situation nicht so aussichtslos ist, wie man meinen könnte. „Gegen Offenburg und Essingen (jeweils 1:1, Anm. d. Red.) haben wir drei bis vier Punkte liegenlassen. Hätten wir die jetzt auf dem Konto, wäre alles in Ordnung. Aber auch sonst, mit Ausnahme des Backnang-Spiels, haben wir ja nicht schlecht gespielt. Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir in den nächsten Spielen auch wieder punkten werden“, blickt Dirk Rohde nach vorne.

Die kommenden Aufgaben haben es allerdings in sich. Am Samstag (Anpfiff 14.00 Uhr) geht’s zum Tabellenfünften Göppinger SV, der seit Jahren in der Oberliga vorne mitmischt. Am nächsten Freitag steht dann ab 19.00 Uhr in der Kleiner Arena das Lokalderby gegen den ATSV Mutschelbach an.

„Wir haben keine Furcht vor Göppingen“, sagt Dirk Rohde und peilt mindestens einen Punkt beim Favoriten an, der zuletzt beim Spitzenreiter SG Sonnenhof Großaspach zu einem 1:1-Remis kam. „Göppingen spielt seit Jahren sehr konstant. Die sind gut eingespielt“, sagt Di Piazza über den kommenden Gegner. Trainer Dirk Rohde verspricht jedoch: „Wenn wir uns gut vorbereiten, können wir dort was mitnehmen.“ Die aktuelle Tabellensituation (Platz 15) macht dem FCN-Coach derweil nicht zu schaffen. Druck verspüre er keinen, sagt er. „Ich mache mir nur selbst Druck, weil ich ja immer gewinnen will.“

Wenigstens könnte sich die personelle Lage für das Spiel am Samstag etwas entspannen. Offensivmann Abdelrahman Mohamed kehrt nach seiner Adduktorenverletzung wohl wieder in den Kader zurück. Das Comeback von William Heers (Schambeinentzündung) verzögert sich dagegen noch um eine Woche.

Egal – die Jungs, die in Göppingen auf dem Platz stehen, sollen es richten und nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder für mindestens einen Punkt sorgen.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung) vom 07.09.2023

Foto: Ralf Becker (PZ-Archiv)