30 vieleDas schrieb die Pforzheimer Zeitung

FCN holt endlich wieder einmal drei Punkte

War das schon so etwas wie ein Befreiungsschlag? Nach zuvor vier Niederlagen hintereinander und fünf Spielen ohne Sieg verbuchte der vom Abstieg bedrohte FCN endlich wieder einmal drei Punkte.

Die Mannschaft von Interimstrainer Michael Wittwer entschied am Samstag das Kellerduell gegen die Sport-Union Neckarsulm insgesamt verdientermaßen mit 3:1 (Halbzeit 0:0) für sich und verbesserte sich in der Tabelle von Platz 13 auf Rang zwölf.

Außerdem ist die Gefahrenlage Abstieg in der Oberliga nicht mehr ganz so bedrohlich, denn die baden-württembergischen Vertreter in der Regionalliga Südwest befinden sich auf dem Weg zum Klassenerhalt. Zumindest momentan kann man ruhigen Gewissens von drei statt maximal sechs Mannschaften ausgehen, die am Ende dieser Saison in die Verbandsliga hinuntermüssen.

„Dass das kein fußballerisches Highlight wird“, fasste Michael Wittwer das Spiel gegen die Sport-Union zusammen, „war klar.“

Denn bei aller Qualität, die Gästecoach Nikola Grgic dem FCN attestierte, „wenn man gewinnen muss, kann man sich von dem Druck nicht ganz frei machen.“ Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit zwar die bessere Mannschaft, ließen jedoch im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor die zum zählbaren Erfolg nötige Genauigkeit und Entschlossenheit vermissen. „Wir waren zu umständlich“, stellte Wittwer hernach fest, „das Selbstvertrauen hat und gefehlt.“

Dass seine Jungs aber „wollten“, sei schon in der Kabine „spürbar“ gewesen. Und auch wenn aus dem Spiel heraus nicht so viel klappte: „Wir haben die Tore erzwungen.“

Nach dem Seitenwechsel verhalf dann Thomas Bromma dem FCN in die Spur zu drei Punkten. Von Ken Hauser unter Druck gesetzt haute der Gästekeeper den Ball genau vor die Füße von Ernesto de Santis, der aus etwa 25 Metern ins leere Tor traf (58.). Neckarsulm gab sich jedoch noch nicht geschlagen und der völlig frei stehende Emmanuel Mc Donald schlenzte von der Strafraumgrenze aus das 1:1 rechts oben in den Winkel des FCN-Kastens (70.).

Weil die Gäste nun selbst auf Sieg spielten, hatte schon Niklas Hecht-Zirpel eine Riesen Konterchance zum Nöttinger 2:1, die Bromma aber zunichtemachte (73.). Wenn später jedoch köpfte Benedikt Fassler nach einem Freistoß von rechts von Nikolaos Dobros die Hausherren ein zweites Mal in Führung (77.). Von dem erneuten Rückstand erholten sich die Gäste dann nicht mehr und Dobros machte mit einem Strafstoß das 3:1 und den Sack zu (86.).

Wie der Unparteiische nach dem Abpfiff erklärte, hatte er mit dem Elfer allerdings kein Handspiel, sondern, im Vorfeld des Schusses von Eray Gür an den Oberarm von Jonas Selz, ein Foul der Gäste an de Santis geahndet. Unterm Strich war für Nikola Grgic, den Trainer der Sport-Union, „der FCN die bessere Mannschaft. Fertig. Aus.“

Trotzdem kann in Nöttingen von Entwarnung natürlich noch keine Rede sein. „Es geht so weiter“, sagte Michael Wittwer nach dem ersten Sieg seit dem 2:1 gegen Backnang am 24. März. Denn in den letzten vier Spielen bekommen es seine Schützlinge im Kampf, um den Klassenerhalt noch mit drei direkten Konkurrenten zu tun – schon am kommenden Freitagabend (19 Uhr) in Offenburg.

FC Nöttingen: Pendinger – Heers, Trivunic, Fassler, K. Hauser – Mohamed (73. Gür), Brenner (79. Dobros), Kranitz, Marton – Hecht-Zirpel (81. N. Hauser) – de Santis (90. Piljek).

Sport-Union Neckarsulm: Bromma – Gotovac (64. Fischer), Grupp, Fausel (46. Romano), Gebert – Mägerle (70. Selz), Müller (70. Bellanave) – Marmullaku, Neupert, Pander – Mc Donald.

Tore: 1:0 Ernesto de Santis (58.), 1:1 Emmanuel Mc Donald (70.), 2:1 Benedikt Fassler (77.), 3:1 Nikolaos Dobros (86., Foulelfmeter).

Gelbe Karten: de Santis, Kranitz, Marton / Trainerbank, Bellanave, Fischer.

Autor: Hans Falsehr