Titel ReutlingenJimmy Marton mit dem "goldenen Treffer"

Gelungenes Debut für Schenker

In seinem ersten Punktespiel als Cheftrainer konnte Reinhard Schenker mit dem FC Nöttingen einen verdienten 0:1 (0:1) Auswärtssieg beim SSV Reutlingen verbuchen.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Schenker nach Spielende: „Es hätte nicht besser laufen können. Ein Tor geschossen, keins kassiert und drei Punkte mitgenommen!“ Die „Null“ war nach zwölf Gegentore aus den letzten drei Testspielen nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Aber die Trainingsarbeit scheint sich auszuzahlen.

Der FCN musste auf Niko Dobros und Mario Bilger (beide krank) sowie Marlon Radel (Aufbautraining) verzichten. Schlimmer traf es die Reutlinger. Neben fünf Langzeitverletzten musste man auf Frederik Schumann (Rotsperre) sowie kurzfristig auf den verletzten Kapitän Pierre Eiberger verzichten.

Bereits in den Anfangsminuten hatte der FCN durch Jimmy Marton (4.) und Ernesto De Santis (6.) Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach einer Viertelstunde die erste Chance für die Gastgeber. Nach einer Hereingabe von Tim Schwaiger tanzte der Ball von Tom Schiffel auf der Querlatte. Nur zwei Minuten später rettete der aufmerksame Andreas Dups gegen den allein aufs Tor zu stürmende Onesi Kuengienda. In der Folge taten sich beide Teams schwer, ein flüssiges Spiel aufzuziehen. Viele Ballverluste kennzeichneten die Partie. Der höhere Ballbesitz lag jedoch auf Seiten des FCN. So war die 0:1 Führung (40.) durch Jimmy Marton nach einem gewollten oder ungewollten - auf jeden Fall herrlichen - Zuspiel von Tolga Ulusoy ob der höheren Spielanteile auch nicht unverdient.

Nach dem Wechsel erstmals viele Chancen für den FCN. Jimmy Marton (50.) verpasste es aus einer Riesenchance das 0:2 nachzulegen. Ernesto De Santis schoss den Ball dem Reutlinger Keeper Enrico Piu aus wenigen Metern ins Gesicht. Piu musste wenig später wegen Sehproblemen ausgewechselt werden. Abermals Jimmy Marton verzog knapp (68.). „Wir hätten den Sack viel früher zumachen können. Wenn wir aus unseren 100%-igen das 0:2 nachlegen, ist das Ding erledigt“, so Reinhard Schenker. Bis zur 70. Minute hatte Reutlingen keine echte Chance. Aber dann kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Tom Schiffel (70.) und Aaron Leyhr (76.). hatten Möglichkeiten. Der FCN blieb mit Kontern jedoch immer brandgefährlich. In den Schlussminuten wurde es nochmals hektisch. Reutlingen drängte auf den Ausgleich, ohne die sichere FCN-Abwehr aber nochmals ernsthaft in Gefahr bringen zu können. „Alles in allem haben wir das Spiel bis auf die letzten Minuten klar dominiert. Wir waren in allen Bereichen besser, haben wenig zugelassen und hatten ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz. Dementsprechend bin ich heute mit der Leistung voll zufrieden, auch wenn es noch die ein oder andere Sache gibt, in der wir uns verbessern müssen,“ so das Resümee von Trainer Reinhard Schenker nach dem Schlusspfiff.

Am nächsten Wochenende steht für den FCN erneut ein Auswärtsspiel an. Dann geht die Reise an den Bodensee zum FV Ravensburg.

SSV Reutlingen: Piu (70. Potye) – Lübke, Jäger, Mohr, Staiger (84. Lennerth), Jäger, Preuß (73. Dautaj), Krajinovic (58. Leyhr), Wöhrle, Schiffel, Kuengienda
FCN: Dups - Heers, Brenner, Trivunic, Fassler (80. Fratea), Ulusoy, Hauser (89. Kranitz), Hecht-Zirpel (77. Di Piazza), Gür, Marton, De Santis (90. Uslu)
Tor: 0:1 Marton (40.)
Gelbe Karten: Mohr, Wöhrle / Fratea