DFB Gegen 120Der FC Nöttingen unterstützt die DFB-Aktion

Gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung

Es gehört zur besonderen Faszination und Stärke des Fußballs, dass er keine Unterschiede zwischen Kulturen, Religionen und Sprachen macht. Er schafft es jedes Wochenende, Millionen Menschen auf spielerische Weise zusammenzubringen. Fußball vereint. Und er gibt für jeden dieselben Spielregeln vor: einen fairen, toleranten, respektvollen Umgang miteinander.

Ob auf dem Trainingsplatz um die Ecke, im Vereinsheim oder auf der Zugfahrt ins Stadion – für Rassismus, für Homophobie und jede andere Form von Diskriminierung darf im Fußball kein Platz sein. Extremismus und Intoleranz haben nur dort eine Chance, wo weggeschaut und wo geschwiegen wird.

Wir müssen deshalb genau hinhören, wenn Menschen auf und neben dem Platz wegen ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer sexuellen Orientierung beleidigt werden. Genau hinsehen, wenn diskriminierende oder rassistische Parolen auf Banner oder T-Shirts geschrieben werden. Und aufstehen, wenn andere verbal oder körperlich angegriffen werden.

Die Broschüre des DFB soll dabei helfen, rassistische und rechtsextremistische Erscheinungsformen in all ihren Facetten zu erkennen, um sie dann konsequent verfolgen zu können. Halten wir gemeinsam die Augen auf, leisten Zuschauer, Vereine, Sicherheits- und Ordnungsdienste sowie die Polizei einen wichtigen Beitrag, um Rechtsextremisten entschieden entgegen zu treten.

Der FC Nöttingen unterstützt die DFB-Aktion

Gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung.

Für Vielfalt und Respekt!

Den Download der ganzen DFB-Broschüre finden Sie hier ... Broschüre_Gegen_Rechts.pdf

DFB Gegen