2 Niklas RavensburgSa, 15.30 Uhr: FCN – FV Ravensburg

FCN geht mit viel Energie ins erste Heimspiel

Die Gäste des FCN im ersten Oberliga-Heimspiel haben sich mit neun Spielern verstärkt, zum Start gab es für Ravensburg aber ein 0:4 gegen Sonnenhof Großaspach.

Der 2:0-Sieg gegen den VfR Mannheim und damit der Einzug ins Achtelfinale des BFV-Pokals tat den Nöttinger Spielern gut. „Der Erfolg gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Spiele“, meinte FCN-Sportdirektor Riccardo Di Piazza nach der Pokalpartie am Dienstagabend.

Den Schwung mitnehmen heißt es also ins kommende Oberliga-Spiel und das findet am Samstag um 15.30 Uhr in der heimischen Kleiner-Arena gegen den FV Ravensburg statt.

Fast abgestiegen

Die Mannschaft des Schweizer Trainers Michael Schilling hat sich für die neue Saison einiges vorgenommen, nochmal zittern will man nicht, nachdem man in der vergangenen Saison nur aufgrund vier Toren mehr gegenüber dem 1. FC Rielasingen-Arlen nicht aus der Oberliga abgestiegen ist.

„Wir wollen eine ruhige Saison spielen“,
sagte Schilling vor der Runde in einem Interview mit der Wochenzeitung „Südfinder“.

Dafür hat der FVR auch kräftig aufgerüstet. Gleich neun neue Spieler wurden verpflichtet. Viel erwartet wird von Ivo Colic. Der Mittelfeldakteur wechselte vom Regionalliga-Aufsteiger Stuttgarter Kickers zum FVR.

Der zweite Hoffnungsträger ist John Schmidtke, der von Rielasingen kam und laut Ravensburgs Sportdirektor Fabian Hummel zu den „top zentralen Mittelfeldspielern der Liga“ gehört. Neu im Team ist auch Torhüter Christian Steinlechner. Der 19-jährige Keeper spielte zuletzt bei der WSG Tirol II, einem Verein in der Regionalliga Tirol (4. Liga). Beim verpatzen Oberliga-Auftakt (0:4) gegen Meisterschafts-Topfavorit SG Sonnenhof Großaspach war der junge Schlussmann allerdings nicht fehlerfrei. Überhaupt zeigte sich die Ravensburger Defensive sehr anfällig.

Das wird Nöttingens Trainer Dirk Rohde zur Kenntnis genommen haben. Auch sein Team hatte beim 0:3 in Holzhausen noch einige Probleme. Im Pokal gegen den VfR Mannheim klappte die Abstimmung schon besser.

Intensiv gearbeitet wurde in dieser Trainingswoche, schließlich will man am Samstag vor den eigenen Fans den ersten Saisonsieg feiern.

„Ravensburg möchte gewiss auch den ersten Dreier einfahren, deshalb erwarte ich ein enges Spiel“, sagt FCN-Coach Dirk Rohde, der nun auch noch auf David Trivunic (Muskelbündelriss) verzichten muss. „Es gilt, die Energie aus dem Pokalspiel mitzunehmen“, meint Rohde. „Ein Sieg wäre wichtig, um einen Fehlstart zu vermeiden“, fügt Sportdirektor Riccardo Di Piazza hinzu.

Autor: Dominique Jahn, Pforzheimer zeitung vom 11.08.2023
Foto: Michael Ripberger