TrainingsauftaktTrainingsauftakt

Start der Vorbereitung: Neu-Trainer Dirk Rohde legt beim FC Nöttingen los

Sie sind tatsächlich schon wieder auf dem Platz! Gefühlt haben die Fußballer des FC Nöttingen erst kürzlich das letzte Spiel in der abgelaufenen Oberliga-Saison bestritten. In Wirklichkeit sind es allerdings vier Wochen. An diesem Montagabend bat der neue Trainer der Lilaweißen, Dirk Rohde, seine Jungs zur ersten Einheit der sechswöchigen Sommervorbereitung auf den Platz.

„Wir beginnen eine Woche früher, damit haben wir ausreichend Zeit haben, uns kennenzulernen“, meinte Dirk Rohde am Montag im Gespräch mit PZ-news. Rohde ist Nachfolger von Michael Wittwer, der als Interimstrainer den FCN vor dem Abstieg bewahrte und auf Tabellenplatz zehn führte.

Der 31-jährige Rohde trainierte zuletzt den südbadischen Verbandsligisten Rot-Weiß Elchesheim als Spielertrainer und freut sich nun auf seine neue Aufgabe in Nöttingen. „Ich habe viele Spiele in der vergangenen Saison gesehen, jetzt bin ich gespannt auf die ersten Eindrücke im Training“, so der Coach, der am Montag den kompletten, runderneuerten Kader mit allen Neuzugängen begrüßen konnte. Yannick Becker trainierte wegen einer Fußverletzung allerdings nicht mit. Der Angreifer kam von Rot-Weiß Elchesheim zum FCN.

Dirk Rohde bittet seine Kicker in der Vorbereitung vier Mal die Woche auf den Platz. An was gearbeitet werden muss, weiß der Trainer auch schon.

„Die Mannschaft hat viele Tore geschossen, aber auch viele kassiert. Deshalb gilt es, das Defensivverhalten zu verbessern. Außerdem den Spielaufbau. Denn im letzten Drittel haben wir enorme Qualität, nur müssen wir auch den Weg dorthin finden“, meint Dirk Rohde.

Wie das geht, kann er gleich mal am Samstag einstudieren. Um 16 Uhr steht beim Landesligisten TuS Bilfingen das erste Testspiel an. Die Oberliga-Saison beginnt am Samstag, 5. August.

Die Landesliga-Mannschaft des FCN legt auch bald los. Am kommenden Montag um 18:45 Uhr startet deren Vorbereitung.

Quelle: Dominique Jahn - PZ News