
Sa, 15.30 Uhr: 1.Göppinger SV - FCN
Endgültig alles klar machen beim Spiel gegen Göppingen
Der Sieg gegen Rielasingen-Arlen am vergangenen Wochenende war enorm wichtig für den FC Nöttingen, er bedeutete aber noch nicht den fixen Klassenerhalt für den Fußball-Oberligisten.
Nach jetzigem Stand könnten der SGV Freiberg sowie der VfR Aalen aus der Regionalliga Südwest absteigen, womit es in der Oberliga fünf Absteiger in die Verbandsliga geben würde. Der FC Nöttingen ist mit 42 Punkten und Tabellenplatz elf also rein rechnerisch noch nicht gesichert. Die Mannschaft von Trainer Michael Wittwer hat aber das beste Torverhältnis von allen abstiegsgefährdeten Teams. Reutlingen, Ravensburg und Backnang (jeweils 36 Zähler) könnten also nur noch punktemäßig mit dem FCN gleichziehen – und müssten, um Nöttingen doch noch zu überflügeln, jeweils zwei extrem hohe Siege in den letzten beiden Saisonspielen einfahren.
Das Einfachste für den FC Nöttingen wäre also, an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim 1. Göppinger SV mindestens einen Punkt zu holen – dann wäre man durch. Leicht wird das allerdings beim Tabellenfünften nicht. Göppingen gehörte in den vergangenen Jahren immer zum Favoritenkreis und war in dieser Saison nie schlechter als Platz sechs.
Da es für Göppingen um nichts mehr geht und beim FCN laut Wittwer die ganze große Anspannung nun auch weg sei, erwartet der Coach ein „gutes Oberliga-Spiel“, in dem beide Teams eigentlich befreit aufspielen können.
Autor: Dominique Jahn, Pforzheimer Zeitung vom 18.05.23