Wittwer MicNächster Test: Do, 19.00 Uhr: FCN – SV Spielberg

Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Seit gut drei Wochen befindet sich der FCN in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Wie ist die Stimmung beim Fußball-Oberligisten? PZ-news hat bei Michael Wittwer (Foto) nachgefragt.

Nachdem das Arbeitsverhältnis mit Trainer Michael Fuchs zur Winterpause beendet wurde, hat beim FCN Michael Wittwer das Kommando übernommen – wieder einmal. Bis zum Sommer soll der erfahrene Coach das Nöttinger Flaggschiff wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. Aktuell befindet sich der FCN als Tabellenzwölfter an der Abstiegszone.

Wie ist es für Wittwer, wieder auszuhelfen?
„Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr machen, aber natürlich lasse ich den Verein nicht im Stich“, sagt der 55-jährige Ex-Profi, der wie gewohnt sehr routiniert an die Trainingsarbeit herangeht. „Gewisse Dinge“ würden die Spieler beim Ablauf kennen. Dabei macht Wittwer keinen Hehl daraus, dass er im Vergleich zu „modernen Trainern“ teilweise „andere Ansichten“ habe. Was heißen soll:

„Man muss sich halt auch mal quälen“, so Wittwer.

Neben Konditionsbolzen stehe aber vor allem auch die „Arbeit gegen den Ball“, das Umschaltspiel wie auch das Offensivspiel verstärkt auf dem Programm. Denn in der Rückrunde will Wittwer mehr Zug zum Tor sehen.
Gute Ansätze sah Wittwer schon bei den bisherigen Testspielen. Viel verspricht man sich derweil von Neuzugang Aron Unrath. Der 19-Jährige soll nach seinem Wechsel (auf Leihbasis) vom Regionalligisten Würzburger Kickers die Nöttinger Innenverteidigung stabilisieren und macht bisher einen guten Eindruck.

Was die Trainersuche anbelangt, sei der FCN, so Wittwer, in Gesprächen mit ein, zwei Kandidaten. Eine schnelle Einigung sei von Vorteil, um für die kommende Saison planen zu können. Für Wittwer gilt erstmal, seine Jungs gut auf den Start der Rückrunde – mit dem 21. Spieltag geht es weiter – vorzubereiten. „Wir wollen so schnell wie möglich aus der unteren Tabellenregion herauskommen“, gibt der Coach das primäre Ziel aus. Im ersten Spiel am Freitag, 3. März, um 19 Uhr daheim gegen den FC Holzhausen soll auf alle Fälle ein Sieg her.

Zuvor testet der FCN aber am Do, 09.02. (19.00 Uhr) im Kleiner Sportpark  gegen den SV Spielberg.

Text: z.T. Dominique Jahn, 03.02.23; pz-news.de