19 KickersSa, 14.30 Uhr: FCN – Stuttgarter Kickers

Knackt der FCN die Kickers?

Zuletzt ging der FCN gegen die Topteams der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg leer aus: 2:3 gegen Göppingen, 1:3 gegen Großaspach.

Am Samstag nun steht das nächste Knaller-Spiel für die Mannschaft von Trainer Michael Fuchs an. Um 14.30 Uhr ist mit den Stuttgarter Kickers der Spitzenreiter in der Kleiner Arena zu Gast.

Und die Rollen sind klar verteilt: Die Kickers sind Favorit, auch wenn die Blauen zuletzt gegen den starken Aufsteiger FC Holzhausen nur zu einem 2:2 kamen. Doch bester Sturm, beste Abwehr der Liga (Tordifferenz 61:10) – mit 45 Punkten führen die Stuttgarter das Tableau an und steuern dem Aufstieg in die Regionalliga entgegen.

Auswärts haben die Kickers bisher nur ein Spiel verloren – am Samstag beim FCN will das Team um den ehemaligen Nöttinger Niklas Kolbe nun den 15. Saisonsieg einfahren.

Für die Nöttinger hingegen wäre ein Punkt schon ein großartiger Erfolg. „Damit könnten wir leben“, sagt FCN-Coach Michael Fuchs verschmitzt, weiß aber natürlich um die Schwere der Aufgabe. Fuchs: „Wir werden dennoch unsere Chance suchen.“

Mit dem Gegner will sich Fuchs gar nicht weiter beschäftigen. Vielmehr macht er sich Gedanken, wen er am Samstag aufs Feld schicken soll. Oder besser gesagt: kann. In dieser Woche fehlten ihm fünf Spieler wegen Krankheit und Verletzungen. Ein geregelter Trainingsbetrieb war nur durch die Kaderauffüllung durch vier Spieler aus der zweiten Mannschaft möglich. Fuchs will nicht jammern, meint aber auch: „In Bestbesetzung wären wir für die Kickers gefährlich.“ Immerhin ging das Hinspiel 1:1 aus.

Das Nöttinger Programm zum Jahresausklang hatte es jedenfalls in sich. Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg ist die Luft für den FCN etwas dünner geworden. Aktuell belegen die Lilahemden Platz neun. Zum ersten Abstiegsplatz beträgt der Vorsprung nur drei Punkte.

Um nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel zu gelangen, ist für Michael Fuchs das letzte Spiel in diesem Jahr am Samstag, 3. Dezember, beim Freiburger FC von besonderer Bedeutung. „Dort müssen wir punkten“, blickt Fuchs schon mal dem Duell gegen das Schlusslicht voraus.

Autor: Dominique Jahn, Pforzheimer Zeitung vom 25.11.2022