Bild BilgerSa, 15.30 Uhr: FCN – SGV Freiberg

Macht der FCN die Stuttgarter Kickers zum Meister?

Letzter Spieltag in der Fußball-Oberliga – und was für eine Spannung! Der SGV Freiberg und die Stuttgarter Kickers liefern sich einen erbitterten Kampf um die Meisterschaft.

Beide Teams biegen punktgleich (88) auf die Zielgerade ein. Und jetzt kommt der FCN ins Spiel. Die Elf von Trainer Reinhard Schenker ist das Zünglein an der Waage und könnte mit einem Heimsieg am Samstag um 15.30 Uhr in der Kleiner Arena gegen Freiberg die Kickers zum Meister machen. PZ-news erklärt alles Wichtige rund ums Saisonfinale.

Wie ist die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag?

Sie könnte brisanter nicht sein! Freiberg und die Kickers duellieren sich seit dem ersten Spieltag um die Meisterschaft. Beide Teams wollen unbedingt in die Regionalliga aufsteigen. In der vergangenen Saison bremste sie Corona aus. Nach 13 Spieltagen war Freiberg (35 Punkte) Erster, die Kickers Zweiter (30). Die Mannschaften trainieren unter Profibedingungen, ihre Strukturen sind für die Regionalliga ausgelegt. Der Druck für beide Teams ist also groß.

Wer hat die besseren Chancen?

Schwer zu sagen. Die Freiberger haben einen kleinen Vorteil: das bessere Torverhältnis – 85 gegenüber 64 der Kickers. Das heißt, sollten beide Mannschaften am Samstag gleichzeitig gewinnen, verlieren oder remis spielen, ist Freiberg Meister. Den Kickers bliebe die Relegation.

Wer hat das leichtere Spiel vor der Brust?

Auch schwer zu sagen. Vom Papier her haben zwar die Stuttgarter die vermeintlich leichtere Aufgabe, sie spielen auswärts beim Tabellen-14. Dorfmerkingen, Freiberg muss hingegen beim Tabellensiebten Nöttingen ran. Doch: Dorfmerkingen kämpft noch um den Klassenerhalt. Mit einem Sieg wäre man auf der sicheren Seite. Und die Sportfreunde haben derzeit einen Lauf. Die vergangenen drei Spiele wurden gewonnen. Die letzte Niederlage gab es Ende April beim 0:1 gegen Villingen. Dorfmerkingen wird also auch gegen die Kickers alles in die Waagschale werfen.

Wird Nöttingen den Freibergern die Meisterschaft verderben?

Die Nöttinger werden sich auf alle Fälle 90 Minuten – oder auch etwas länger – voll reinhängen. „Es ist schön, dass es am letzten Spieltag noch um etwas geht, das hält die Spannung hoch“, sagt FCN-Trainer Reinhard Schenker. Seine Jungs seien topmotiviert – erst recht nach dem 1:7 im Hinspiel.

"Wir wollen mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen und werden deshalb alles geben",
so Coach Schenker, dem es am liebsten wäre, wenn Freiberg und die Kickers aufsteigen würden.

Wie sieht es personell aus?

Schenker hat bis auf Ernesto de Santis (Bauchmuskelzerrung) und David Trivunic (krank) alle Mann zur Verfügung.

Welche Nöttinger Spieler werden am Samstag verabschiedet?

„Goodbye“ heißt es für acht Nöttinger Kicker: Holger Fuchs (Karriereende), Marlon Radel (Studium in Los Angeles, USA), Mustafa Uslu (SV Fellbach), Ion-Paul Fratea (Ziel unbekannt), Kevin Sollorz (SV Spielberg), Andreas Dups (VfB Eppingen), Riccardo Di Piazza (SV Spielberg) sowie Mario Bilger (Ziel unbekannt) werden verabschiedet. Das soll vor dem Spiel um 15.10 Uhr in der Kleiner Arena geschehen. Um 15.30 Uhr steigt dann der große Oberliga-Showdown mit dem Fernduell Freiberg gegen Kickers.

Autor: Dominique Jahn, Pforzheimer Zeitung vom 03.06.22
Bild: Hennrich