Logo Oberliga BWSa, 15.30 Uhr: FCN - FV Lörrach-Brombach

FCN - Den Schwung mitnehmen

Es läuft und läuft in der Oberliga für den FCN.  Zuletzt rangen die Lila-Weißen dem Tabellenführer SGV Freiberg ein 1:1 ab. Es war erst das zweite Mal, dass die Freiberger Punkte abgaben und das erstemal, dass sie zu Hause ein Gegentor kassierten.

„Kämpferisch war das eine richtig starke Leistung von uns“, war Nöttingens Abwehrmann Marco Manduzio nach der Partie zufrieden. Jetzt will der FC Nöttingen auch gegen FV Lörrach- Brombach punkten.

Mehr als zufrieden ist man in Nöttingen auch über den bisherigen Saisonverlauf. Seit sechs Spielen ist der FCN nun schon ungeschlagen, fünf davon haben die Nöttinger gewonnen. Überhaupt steht nur eine Niederlage bisher zu Buche – das 1:4 gegen Göppingen war dafür um so schmerzhafter. Doch daran denkt in Nöttingen gerade keiner mehr. Der Blick geht nach vorne. „Es ist nicht nur wichtig, sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten, es ist auch wichtig, oben zu bleiben“, erklärt FCN-Trainer Marcus Wenninger. Oben heißt für Nöttingen derzeit Rang vier (20 Punkte). Doch das kann sich schnell ändern – in beide Richtungen. Auf Rang zwei, den die Stuttgarter Kickers belegen, fehlt ein Zähler bei einem Spiel weniger. Auf Rang fünf und den Göppinger SV beträgt der Vorsprung drei Punkte.

Gefährlicher Gegner

Weiter nach oben strebt auch der FV Lörrach-Brombach, der an diesem Samstag (15.30 Uhr) in der Kleiner-Arena zu Gast ist. Allerdings von einem anderen Startpunkt aus. Der Aufsteiger tat sich in der Oberliga zunächst schwer, kassierte teils hohe Niederlagen. Darunter auch ein 1:6 beim 1. CfR Pforzheim. Doch in den vergangenen Wochen wendete sich das Blatt und der Oberliga-Neuling befindet sich deutlich im Aufschwung. Aus den zurückliegenden fünf Spielen holte Lörrach-Brombach acht Punkte und arbeitete sich damit auf den 16. Tabellenplatz vor.

Daher schätzt Wenninger den FV auch als „mittlerweile sehr gefährlich ein“. Lörrach-Brombach sei nun in der Oberliga angekommen, so der FCN-Trainer. „Das ist nicht mehr dieselbe Mannschaft, wie am ersten oder zweiten Spieltag“, warnt Wenninger, der seine Mannschaft in der Pflicht sieht: „Wir müssen unsere Hausaufgabe machen, müssen konzentriert zu Werke gehen. Das wird kein einfaches Spiel“.

Einfache Spiele gibt es für Wenninger in der Oberliga sowieso nicht, dazu ist für ihn die Leistungsdichte zu hoch. Morgen aber könnte es wirklich knifflig werden, denn es treffen zwei Teams aufeinander, die viel Schwung aus den vergangenen Wochen mit in die Partie nehmen können.

Fuchs und de Santis fehlen

Ausfallen werden bei den Nöttingern am Samstag voraussichtlich Ernesto de Santis, der nach seiner Verletzung im Spiel gegen Ilshofen am 30. September noch nicht wieder ganz fit ist, und Holger Fuchs. Der Abwehrspieler zog sich am vergangenen Samstag in Freiberg eine Platzwunde am Kopf zu.

Autorin : Anna Wittmershaus unter www.pz-news.de vom 08.10.2020