DSC01127Nach Sandhausen ist vor dem DERBY ...

FCN trotzt Personalsorgen

Der FCN  macht aus der Not eine Tugend und setzt derzeit verstärkt auf den eigenen Nachwuchs.

Beim verdienten 3:1 (3:1)-Sieg des Fußball-Oberligisten beim SV Sandhausen II standen am Samstag sechs Spieler auf dem Feld, die auch schon bei den Junioren für die Lilaweißen aktiv waren (Robin Kraski, Mathis Hecht-Zirpel, Kevin Sollorz, Niklas Kolbe, Matthias Schäfer und Patrick Pagna). „Das ist eine wirklich tolle Visitenkarte für unsere Nachwuchsabteilung in Verbindung mit der U 23 sowie für die daran beteiligten Trainer“, freute sich Vereinschef Dirk Steidl am Tag danach via Facebook.

Kurios auch die Torfolge: Alle vier Treffer fielen innerhalb von acht Minuten. Der junge Abwehrspieler Kevin Sollorz traf bei seinem Oberligadebüt in der 26. Minute im Anschluss an eine Ecke. Ernesto de Santis erhöhte nur eine Zeigerumdrehung später auf 2:0. Und mit einem für ihn typischen Treffer aus 16 Metern – mit der Innenseite und viel Gefühl – sorgte Michael Schürg schon in der 29. Minute für die Vorentscheidung, auch wenn Sandhausen II in der 34. Minute durch Andreas Schiler schnell das 1:3 nachlegte.

Nöttingens Trainer Michael Wittwer musste erneut kräftig improvisieren. Holger Fuchs, Colin Bitzer und Paul Fratea mussten verletzungsbedingt schon vor der Partie passen. Marco Manduzio, Mario Bilger und Ernesto De Santis mussten verletzt vom Platz. Wittwer hofft, dass sich die personelle Lage vor dem wichtigen Derby gegen den 1. CfR Pforzheim am kommenden Freitag (19.00 Uhr) wieder ein wenig entspannt.

Sorgen bereitete am vergangenen Wochenende vor allem die Verletzung von Mario Bilger, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler mit Verdacht auf Gehirnerschütterung zur Beobachtung ins Krankenhaus musste. „Wenn man bedenkt, welche personellen Probleme wir vor und während des Spieles hatten, muss ich mit der Leitung der Mannschaft sehr zufrieden sein. Dieses Spiel müssen wir einfach abhaken: Hauptsache gewonnen“, bilanzierte Wittwer.

Nach den schnellen Toren geriet der Nöttinger Sieg gegen eine schwache Sandhäuser Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Nach dem Ausfall Bilgers wechselte Niklas Kolbe aus der Innenverteidigung auf die linke Seite. Seinen Part in der Deckung übernahm dann Kapitän Timo Brenner. Auf der rechten Abwehrseite machte Mathis Hecht-Zirpel erneut ein gutes Spiel.

Mehr vom Autor Martin Mildenberger gibt es hier ................................................... oder noch mehr Infos auf www.pz-news.de