LED Anlage FCNUmstellung auf die moderne und kostensparende LED-Technik

FCN investiert in seine Zukunft

Bereits 2021 beschäftigte sich die Vereinsführung des FCN mit der Umstellung seiner Flutlichtanlagen auf die moderne und kostensparende LED-Technik. Im November 2021 besuchte der technische Leiter Michael Wittwer ein diesbezügliches Seminar des Badischen Sportbundes in Walldorf. Schnell war klar, dass der FCN in diese neue Technik investieren möchte.

Noch rechtzeitig in 2021 wurde deshalb ein Zuschuss des Bundes für die Umstellung beantragt. Ende September 2022 genehmigte die zuständige Bundesbehörde diesen Zuschuss für das 188.000 Euro teure Projekt. Weitere Zuschüsse erhält der FC Nöttingen vom Badischen Sportbund sowie von der Gemeinde Remchingen, die dieses Projekt mit 20% gemäß ihren Sportförderrichtlinien unterstützt. Durch diese neue Technik ist es dem FCN möglich, ca. 60% seiner bisherigen Stromkosten für die Flutlichtanlagen einzusparen und leistet damit auch einen Beitrag für den Klimaschutz. Für dieses Projekt müssen Eigenmittel iHv. ca. 40.000 Euro eingesetzt werden. Gut die Hälfte konnte bereits über Sponsoren finanziert werden, die weiteren 20.000 Euro sollen über eine Mitgliederaktion im Dezember generiert werden.

„Nachdem die Energiekosten in den letzten Monaten dramatisch gestiegen sind, war es im Nachhinein die richtige Entscheidung mit der Umstellung sofort zu beginnen“, so FCN-Vorsitzender Dirk Steidl. „Es ist zwar eine hohe Investition, die sich am Ende aber auszahlen wird“, so Steidl weiter. Der FCN-Vorsitzende geht davon aus, dass die Mitglieder dieses Projekt unterstützen werden. Sollte es gelingen, die benötigte Spendensumme aufzubringen, werden sich die Einsparungen sofort bemerkbar machen und den Verein nachhaltig entlasten.

Das Thema Energie wird unsere Sportvereine in den nächsten Jahren vor ganz besondere Herausforderungen stellen. Dazu ist deutlich zu erkennen, dass das Zuschauerinteresse noch nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen ist. Dies bedeutet für die Vereine weniger Einnahmen bei deutlich gestiegenen Kosten - eine sehr schwierige Situation. Dieser gilt es sich zu stellen, was derzeit alles andere als einfach ist.

„Die Umstellung auf LED ist der erste Schritt in die Zukunft“ so FCN-Vorsitzender Dirk Steidl.