18 Vorschau Mutschelbach"Vier Jahre sind genug"

Trainerwechsel bei der U23 zum Rundenende

Lukas Hecht-Zirpel wird zum Ende der Saison seine Trainertätigkeit bei der U23 des FCN beenden.

„Es hat mit den Jungs und dem Trainerteam viel Spaß gemacht. Ich denke, wir haben auch ganz erfolgreich agiert. Aber nach vier Jahre ist es jetzt genug.“

Bereits im Januar trat Hecht-Zirpel an die Vereinsverantwortlichen des FCN heran, um diese in die Entscheidung mit einzubeziehen. Nach der langen Zeit bei der U23 will sich Lukas Hecht-Zirpel auch geistig mit anderen, neuen Themen beschäftigen. „Es gibt keine konkreten Pläne, was ich ab Juli machen werde. Es ist auch nichts Anderweitiges geplant. Ausschließen soll man im Leben bekanntlich ja nichts, doch fehlt mir aktuell die Phantasie für eine anderweitige Tätigkeit. Vielleicht kann etwas Abstand auch ganz gut sein,“ so Hecht-Zirpel weiter.

Der scheidende Coach ist gemeinsam mit Nachwuchskoordinator Uwe Rhein beratend in die Trainerfindung für die neue Saison mit eingebunden. Man befinde sich in Gesprächen, aber entschieden sei noch nichts. Das Ziel ist es, eine gute sportliche Nachfolge zu finden. Lukas Hecht-Zirpel: „Es geht auch darum, eine Person zu finden, die menschlich zum Team passt, sowie den modernen und talentfördernden Weg mitgeht. Wir können nur Vorschläge unterbreiten, entscheiden muss aber letztlich die Leitung des Vereins.“

Die Mannschaft soll zum großen Teil gehalten und durch weitere U19-Talente ergänzt werden. Auch hierzu gab es bereits Gespräche. Uwe Rhein ergänzt: „Wir haben dieses Mal, wie geplant, bereits ab Oktober die ersten U19 Spieler zur Aktivität eingeladen und gesichtet. Insgesamt war es sehr positiv. Mittlerweile spielen zwei bis drei U19 Spieler auch schon regelmäßig bei der U23. Wir wollen hier konsequent den Weg mit Talenten weitergehen und möglichst vielen auch die Chance zum Sprung über die U23 in den Kader des Oberligateams bereiten. Die Arbeit von Lukas und seinem Trainerteam war hier vorbildlich.“