Rhein UweLücke im Übergangsbereich beim FCN gefüllt

Uwe Rhein Jugendkoordinator

Uwe Rhein übernimmt beim FC Nöttingen ab 01.07. das Amt des Jugendkoordinators im Übergangsbereich.

Rhein wird hierbei in Abstimmung mit den Trainern der 1. und 2. Mannschaft sowie den sportlichen Leitern der Junioren für die Festlegung und Umsetzung der Ausbildungsziele bei den U16- bis U19-Junioren verantwortlich sein. Uwe Rhein trainierte beim FCN schon mehrere Juniorenmannschaften sowie die U23 des Vereins.

In den Jahrgängen U18 bzw. U19 sollen bei entsprechender Qualität der Spieler regelmäßige Probetrainingseinheiten bei den Aktivitäten organisiert werden, um das Niveau der Spieler aktiv zu überprüfen. Ebenfalls werden von Rhein Gespräche mit Spielern, welche vor dem Übergang in den Seniorenbereich stehen, frühzeitig organisiert, begleitet und moderiert.

„Meine Aufgabe ist das zielorientierte und begleitete Heranführen von Talenten an die 1. und 2. Mannschaft des FCN. Mein Anspruch ist es, pro Jahrgang mindestens einen Juniorenspieler, gegebenenfalls über eine ein- bis zweijährige Übergangszeit in der U23, an die Oberligamannschaft heranzuführen und im erweiterten Kader zu etablieren“, so ein hoch motivierter Uwe Rhein.

Des Weiteren ist angestrebt, mindestens sechs Spieler aus dem Juniorenbereich pro Saison in den Kader der U23 zu integrieren, welche sich dort um eine funktionierende Stammformation weiterentwickeln können.

FCN-Vorstand Dirk Steidl: „Es ist wichtig, dass du eine Wertschätzung aus unserer starken Jugendarbeit hast. Für uns war es maßgeblich, eine Person zu finden, die eine enge Verzahnung zwischen den Junioren und dem Aktivenbereich fördert. Uwe ist positiv Fußballverrückter, der in beiden Bereichen schon erfolgreich beim FCN gearbeitet hat und den Verein bestens kennt. Er ist geradezu geschaffen für diesen Aufgabenbereich.“