PZ ArtikelPZ zur grandiosen Leistung im FCN-Juniorenbereich

Maximal erfolgreiche Saison

Diese Erfolgsbilanz ist herausragend: Die Junioren-Fußballer des FCN hamsterten zum Ende der Saison 2021/22 nicht weniger als neun Titel.

Alle vier Kreispokale (A- bis D-Junioren) gingen in den Remchinger Ortsteil. Hinzu kommen die fünf Meistertitel für U18 (A-Junioren Landesliga), U16 (B-Junioren Landesliga), U15 (C-Junioren Verbandsliga), U14 (C-Junioren Landesliga) und U13 (D-Junioren Kreisliga).

Welcher Titel ist der sportlich wertvollste?
„Das ist wohl die Meisterschaft unserer C-Jugend in der Verbandsliga Nordbaden“, sagt Torsten Memleb, seit 2018 Sportlicher Leiter der Nöttinger Junioren-Abteilung. In der kommenden Saison spielt das U15-Team in der Oberliga Baden-Württemberg. Da parallel die zweite C-Jugendmannschaft (U14) von der Landesliga in die Verbandsliga aufsteigt, wird es in diesen Altersklassen interessant, aber auch schwer, die jeweilige Klasse zu halten. Doch man ist hier gut aufgestellt. „Wir haben gerade für diese Altersklasse in den vergangenen Jahren enorme Aufbauarbeit geleistet“, weiß Torsten Memleb.

Gibt es ein Erfolgsgeheimnis?
Das Rezept heißt harte Arbeit. „Wir arbeiten sehr intensiv und sehr akribisch“, betont Memleb, dem in der Leitung der FCN-Juniorenabteilung Michaela Mis und Patrick Bouquerot zur Seite stehen. 25 qualifizierte Trainer betreuen die 150 bis 160 Junioren-spieler. Trainer und Betreuer sind in der Region gut vernetzt und haben in Frage kommenden Talente stets im Visier. Die Spieler kommen aus einem Umkreis von rund 50 Kilometern. Jeder Cheftrainer muss die B-Lizenz haben. Patrick Bouquerot wird in der kommenden Saison für die TSG Hoffenheim tätig sein.

Die nächsten Ziele
Neben den C-Junioren sollen auch die A-Junioren (U19) und die B-Junioren (U17) mittelfristig in die Oberliga Baden-Württemberg aufsteigen. Torsten Memleb, der vergangenen Saison die U18 als Trainer zum Titel führte, übernimmt in der neuen Saison die U19 in der A-Junioren Verbandsliga und will sofort den Aufstieg anpeilen.

Das sagt der Verein:
„Die Leitung der Juniorenabteilung leistet mit ihren Trainern akribische und tolle Arbeit. Auch das Scouting ist spitze. Die Früchte ernten wir jetzt“, freut sich der Vorstandsvorsitzende des FCN, Dirk Steidl. Acht Spielern aus den Jugendteams gelang in der abgelaufenen Saison der Sprung in die Nachwuchs-Leistungszentren der Bundesliga. Die Jungs sind nun unter anderem bei 1899 Hoffenheim, dem VfB Stuttgart, dem Karlsruher SC und SV Sandhausen aktiv.

Das sagt die Konkurrenz
Benny Stumpp, der Jugendleiter des 1. CfR Pforzheim, erkennt die Leistungen des größten Rivalen im Fußballkreis neidlos an: „Glückwunsch! Die leisten auch gute Arbeit und haben gute Personalentscheidungen getroffen.“ Stumpp betont aber auch, dass man gute Jugendarbeit nicht nur an Titeln definieren sollte.

Torsten Memleb sagt zum Konkurrenzkampf mit dem CfR:
„Aktuell haben wir einen kleinen Vorsprung vor dem CfR. Aber das kann sich schnell wieder ändern. Deshalb müssen wir weiter hart arbeiten.“

Gab es bisher etwas Vergleichbares im Fußballkreis?
Fast. Der 1. CfR Pforzheim hatte im Jahr 2017 einen ähnlichen Junioren-Titelhype wie der FC Nöttingen. Damals holte man sieben Titel: Kreispokal-Triple durch A-, B- und C-Junioren, Meistertitel für U19 (A-Junioren Verbandsliga), U16 (B-Junioren Kreisliga), U15 (C-Junioren Verbandsliga) und U13 (D-Junioren Kreisliga).

Autor: Martin Mildenberger, Pforzheimer Zeitung vom 08.07.2022