
VfR Aalen - FCN 1 : 1 (0:1) Das schreibt die PZ:
FCN setzt seinen Lauf fort
Der FC Nöttingen setzt seinen guten Lauf fort. Nach zuletzt drei hohen Siegen gab es für den Fußball-Oberligisten am Samstag beim VfR Aalen zwar keine drei Punkte, aber das 1:1 im letzten Auswärtsspiel des Jahres beim Regionalliga-Absteiger ist ein großer Achtungserfolg.
Und: es war durchaus mehr drin als nur ein Remis. Denn der FCN präsentierte sich wie schon in den Partien zuvor in bester Verfassung. Trainer Dirk Rohde hatte seine Jungs bestens auf den Tabellenfünften eingestellt. Sie spielten zielstrebig und mit tollem Kombinationsfußball nach vorne. Bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, wären an diesem Tag sogar drei Punkte drin gewesen. „In der ersten Halbzeit waren wir spielbestimmend und hätten nach der Führung noch ein, zwei Tore nachlegen können“, ärgerte sich FCN-Sportchef Riccardo Di Piazza.
Einsatz und Wille stimmten jedenfalls auch am Samstag wieder. Folgerichtig fiel auch das 1:0 nach 28 Minuten, als an der Torauslinie Dennis Klemm im Zweikampf energisch nachsetzte, diesen auch gewann und den Ball in die Mitte legte. Enes Türköz ließ sich im Strafraum nicht zwei Mal bitten und traf zur 1:0-Führung. Auch danach spielte der FCN weiter munter nach vorne und lauerte auch auf Konter. Zwei gute Chancen konnten allerdings nicht in Zählbares umgemünzt werden, so blieb es zur Pause bei der knappen Führung. Auch im zweiten Durchgang sahen die 1093 Zuschauer in der Centus-Arena einen frech aufspielenden FC Nöttingen, der seine Chancen aber nicht verwertete. Anders dagegen die Aalener, die in der 74. Minute einen Ballverlust des FCN zum Ausgleich nutzten. Reece Philipp Hannam kam nach einem Konter völlig frei im Strafraum an den Ball und ließ Nöttingens Keeper Thilo Marksteiner keine Abwehrchance.
Am Ende blieb es beim 1:1, womit die Lilahemden nun 27 Punkte auf dem Konto haben und in der Oberliga-Tabelle vier Zähler hinter dem 1. CfR Pforzheim liegen.
Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreitet der FCN am kommenden Samstag um 14 Uhr daheim gegen den FSV Hollenbach.
Text: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung) vom 01.12.24
Foto: Ripberger (PZ Archiv)