Fr.22.11. um 19:00 Uhr: FCN - SV Fellbach
FCN will den Derby-Schwung mitnehmen
Für den FC Nöttingen steht in der Fußball-Oberliga das nächste Heimspiel an.
An diesem Freitag geht‘s im ersten Rückrundenspiel gegen den SV Fellbach. Die Zielsetzung ist klar. Bis tief in die Nacht feierte man am vergangenen Freitag im Clubhaus des FC Nöttingen den 4:0-Derbysieg gegen den 1. CfR Pforzheim. Spieler, Trainer und Fans des Fußball-Oberligisten waren wegen des überraschend deutlichen Erfolgs völlig aus dem Häuschen. „So ein Sieg tut natürlich gut“, meinte ein vollkommen zufriedener Nöttinger Trainer Dirk Rohde, der stolz auf seine Mannschaft war. Die hatte den CfR – mal abgesehen von zwei guten Chancen der Gäste – über 90 Minuten überwiegend im Griff und gewann somit auch in dieser Höhe völlig verdient das Duell.
„Jetzt gilt es dranzubleiben“, meint Rohde bezogen auf die noch drei ausstehenden Spiele bis zur Winterpause. An diesem Freitag um 19 Uhr steht erneut ein Heimspiel an. Gegner ist Aufsteiger SV Fellbach, es folgen noch die Auswärtspartie beim VfR Aalen (Samstag, 30. November) sowie ein weiteres Heimspiel gegen den FSV Hollenbach (Samstag, 7. Dezember). Wenn es nach dem Nöttinger Coach geht, will man natürlich aus allen drei Partien die maximale Punktzahl holen. Ob das gelingt, wird man sehen. Auf jeden Fall gehen die Nöttinger mit großem Selbstvertrauen ins kommende Spiel gegen Fellbach. Die Mannschaft hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison gefunden.
„Nach dem Umbruch im Sommer ist so langsam das Gefühl füreinander da. Die Spiele, die Spieler und die Leistungen werden immer besser. Ich bin mir sicher, dass wir in der Rückrunde mehr Punkte holen als bisher“, - sagt ein zuversichtlicher Dirk Rohde.
Auch in der vergangenen Saison spielte der FCN – ebenfalls nach vielen Wechseln im Sommer – eine sehr holprige Hinrunde, legte dann aber eine famose Rückserie hin. Drei Siege gab es in den ersten drei Spielen der vergangenen Rückrunde, jetzt stehen vor der Winterpause wieder drei Spiele an.
Den Schwung aus dem Derby wollen die Nöttinger mit ins Heimspiel gegen Fellbach nehmen. Alles andere als ein Sieg gegen den Tabellen-14. wäre nach dem jüngsten Prestige-Erfolg natürlich eine herbe Enttäuschung. Zumal man sich auch für die 1:3-Niederlage zum Saisonauftakt revanchieren möchte.
Die Fellbacher hingegen brauchen dringend Punkte, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen. Die Auswärtsbilanz (1 Sieg, 2 Remis, 6 Niederlagen) lässt zu wünschen übrig. Zuletzt kassierte das Team von Trainer Tomislav Zoric zwei Niederlagen in Folge (0:1 gegen Bissingen, 1:2 gegen Reutlingen).
Text: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung) vom 21.11.24
Foto: Ralf Becker (Pforzheimer Zeitung)