Fr.15.11. um 19:00 Uhr: FCN - 1.CfR Pforzheim
Das erwartet die Fußball-Fans beim Oberliga-Derby
Viele hatten sich schon vor dem ersten Spieltag in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg einen besonderen Termin im Kalender angestrichen.
Und zwar den 15. November. An diesem Freitag ist es nämlich wieder soweit: Um 19 Uhr steigt das Derby zwischen dem FC Nöttingen und dem 1. CfR Pforzheim. Wie in all den Jahren zuvor werden sich auch diesmal – freitags schön nach Feierabend – viele dieses brisante Duell nicht entgehen lassen. In der Kleiner Arena wartet wieder ein großes Spiel.
Dominuque Jahn von der Pforzheimer Zeitung stellt die wichtigsten Fragen zum Derby-Klassiker:
Wie viele Zuschauer werden erwartet und bekommt man noch Tickets an der Abendkasse?
Dirk Steidl erwartet „1200 bis 1500“ Zuschauer. „Man merkt, dass die Leute wieder heiß sind aufs Derby“, sagt der Vorstandsvorsitzende des FC Nöttingen und verweist auf eine hohe Ticketnachfrage. Trotzdem wird es noch Karten an der Abendkasse geben, versichert Steidl. Der Vorverkauf läuft über die Homepage des FC Nöttingen oder bei www.reservix.de. Auch im Kartenbüro in den Schmuckwelten kommt man an Tickets.
Wie wird das Wetter?
Naja, im T-Shirt sollte man nicht nach Nöttingen kommen. Kühl wird’s: sieben Grad. Aber immerhin regnet es nicht. „Das Wetter wird gut“, meint Dirk Steidl. „Beste Voraussetzungen also für einen tollen Fußballabend.“
Warum finden viele Heimspiele des FCN – vom CfR übrigens auch – freitagabends statt?
Samstags würden weniger Zuschauer ins Stadion kommen, heißt es von beiden Vereinen. Fußball-Bundesliga, KSC, Arbeiten am Haus oder Garten oder Einkaufen mit der Familie – all das habe samstags Vorrang. „Es ist doch schön, wenn wir freitags spielen. Dann können die Leute von der Arbeit direkt zu uns kommen, ein Bier trinken, eine Wurst essen und haben danach das ganze Wochenende frei“, meint Dirk Steidl.
Wer geht als Favorit ins Derby?
Vom Papier her ganz klar der CfR. Die Pforzheimer belegen aktuell mit 31 Punkten den vierten Tabellenplatz und richten den Blick nach oben. Die Nöttinger haben 20 Punkte auf dem Konto, sind Neunter und wollen schnellstmöglich den Abstand zu den Abstiegsplätzen (sechs Punkte) vergrößern.
Wie lautet die Derby-Bilanz?
Durch die beiden Siege des CfR vorige Saison (3:0 daheim und 2:1 in Nöttingen) ist die Bilanz ausgeglichen. Von den vergangenen 13 Duellen gewann der CfR somit vier. Fünf Mal gab es ein Unentschieden. Vier Mal ging der FCN als Sieger vom Platz. Mal sehen, wer am Freitag seine Bilanz aufhübschen kann.
Wie verlief das letzte Derby?
2:1 gewann der CfR in Nöttingen. Bei strömenden Regen schoss Stanley Ratifo in der 89. Minute das Siegtor. Jimmy Marton hatte den FCN in Führung (12.) gebracht, CfR-Stürmer Konstantinos Markopoulos zum 1:1 (37.) ausgeglichen. In der 60. Minute musste die Partie wegen heftiger Regenfälle und Hagelschauer für zehn Minuten unterbrochen werden. Auch das Flutlicht fiel kurzzeitig aus. Es ist eben immer was los – beim einzig wahren Derby in der Region.
Text: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung) vom 13.11.24
Foto: Becker (PZ-Archiv)