12 Dobros HollenbachFCN darf gegen FSV Hollenbach doch noch über Sieg jubeln

Späte Glücksgefühle

In der Vorwoche hatte der ATSV Mutschelbach mit dem Ausgleichstreffer in der 88. Spielminute den zweiten Sieg des FCN unter Michael Fuchs noch verhindert, am Freitagabend war es wiederum der 59-Jährige, der ganz spät doch noch jubeln durfte.

Denn als sich viele in der "Kleiner Arena" bereits langsam, aber sicher mit einem weiteren Unentschieden der "Lilahemden" gegen Aufsteiger FSV Hollenbach anfreundeten, traf Simon Kranitz zum umjubelten Heimsieg.

Dabei sahen die 324 Zuschauer, die bei spätsommerlichen Temperaturen den Weg nach Nöttingen gefunden hatten, von Beginn an ein munteres Duell auf Augenhöhe, ein Abtasten oder Warmlaufen brauchten beide Teams an diesem Abend nicht.

"Es war ein typisches 4:4-Spiel",
brachte es Hollenbachs Trainer Martin Kleinschrodt nach dem Abpfiff treffend auf den Punkt.

Bereits nach drei Minuten zirkelte Nöttingens Top-Torjäger Niko Dobros einen Freistoß aus rund 27 Metern zur Führung in den rechten Winkel. Die Gäste zeigten sich davon allerdings überhaupt nicht beeindruckt und brauchten ihrerseits gerade einmal acht Minuten für die Antwort.

Nach einem Eckball von der linken Seite konnte der glänzend aufgelegte Kenan Mujezinovic im FCN-Tor den Kopfball von Arne Schülke zwar gerade noch so aus dem Eck fischen. Beim anschließenden Versuch von der anderen Seite stieg dann jedoch Michael Kleinschrodt ungehindert nach oben und nickte zum Ausgleich ein.

FCN unter Fuchs weiter ungeschlagen

Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Beste für den FC Nöttingen ließ Eray Gür in der 27. Minuten liegen, als sein Nachschuss nach einem Versuch von Niklas Hecht-Zirpel im letzten Moment noch geblockt wurde.

Im zweiten Durchgang stand der FCN dann etwas höher, wirklich zwingende Abschlüsse resultierten – mit Ausnahme eines gerade noch an die Latte geklärten Schusses von William Heers – daraus aber kaum. Bis zur 86. Minute als Kranitz nach einer Ecke aus kurzer Distanz zum Sieg einköpfte.

"Im Fußball gibt es die Floskel, dass sich Dinge ausgleichen. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie bis zum Schluss daran geglaubt hat", sagte Fuchs, der mit zwei Siegen und einem Remis seit seiner Amtsübernahme im September noch immer ungeschlagen ist, dementsprechend glücklich nach der Partie.

Autor: Sven Sartison, Pforzheimer Zeitung vom 08.10.22
Foto: Peter Hennrich