7 BacknangTSG Backnang – FCN  3 : 1  (2:0)

FCN erneut ohne Punkte

Mit 3:1 (2:0) unterlag der FC Nöttingen verdient bei der TSG Backnang. Es war die schwächste Leistung der Lila-Weißen in dieser Saison.

Noch keine drei Minuten waren gespielt als die Schenker-Elf nach einem Treffer von Flavio Santoro mit 1:0 im Hintertreffen lag. FCN-Trainer Reinhard Schenker: „Wir hatten uns viel vorgenommen, hatten eine ordentliche Trainingswoche und nach 3 Minuten ist alles über den Haufen geworfen.“ Adrian Freiwald (14.), Eray Gür (15.) und Niko Dobros (26.) mit der größten Möglichkeit hatten Chancen zum Ausgleich. Aber Backnang blieb mit seinen Kontern immer gefährlich und konnte erneut durch Flavio Santoro auf 2:0 (31.) erhöhen. Backnangs Trainer David Pfeifer war stolz auf seine Mannschaft: „Ich glaube, dass der Sieg verdient war, auch wenn wir spielerisch nicht brilliert haben. Aber das war heute auch nicht unsere Aufgabe. Das frühe Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt.“

Der FCN kam gut aus der Kabine. Nach schönem Zuspiel von Niklas Hecht-Zirpel hatte Eray Gür den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Gleichzeitig konnte man sich glücklich schätzen, dass man im direkten Gegenzug nicht den nächsten Treffer einfangen musste (48.). Jimmy Marton hatte mit einem Schuss Pech (52.) und Niklas Hecht-Zirpel wurde im letzten Moment am Einschuss gehindert (61.). Ansonsten ließ die starke Backnang Abwehr wenig zu. Den Nöttingern war ein engagiertes Bemühen nicht abzusprechen, aber es lief an diesem Nachmittag einfach nichts zusammen. Jeder Spieler agierte unter Normalform.

Trainer Schenker: „Wir sind momentan nicht in der Lage, solche Mannschaften wie Backnang spielerisch zu dominieren und machen zu viele einfache Fehler.“

Reinhard Schenker probierte alles. Erst kamen Luca Piljek und Ernesto De Santis für Jimmy Marton und Eray Gür. Dann gab Schenker die zweite 6er-Position auf und brachte mit Anton Fink für Adrian Freiwald einen weiteren Offensivmann. Aber auch die Einwechslungen konnten in einem Spiel, in dem es nicht läuft, keine neuen Akzente setzen. In der Nachspielzeit betrieb Niko Dobros auf Zuarbeit von Niklas Hecht-Zirpel Ergebniskorrektur zum 3:1 Endstand.

FCN-Vorstand Dirk Steidl zeigte sich nach Spielschluss sichtlich verärgert: „Ich bin von diesem Auftritt sehr enttäuscht. Ich erwarte Antworten vom Trainerteam, aber primär von der Mannschaft. So kann es nicht weitergehen.“

TSG Backnang: Guttenson – Sadler (74. Weller), Doser, Schwemmle, Dannhäuser, Geldner (70. Benkeser), Gleißner, Weiller (74. Coutroumas), Santoro, Rienhardt (84. Hetemi), Tasedelen
FCN: Mujezinovic – Heers, Trivunic (77. Lippert), Brenner, Fassler, Kranitz, Freiwald (66. Fink), Hecht-Zirpel, Gür (58. Piljek), Dobros, Marton (58. De Santis)
Tore: 1:0 Santoro (3.), 2:0 Santoro (31.), 3:0 Rienhardt (75.), 3:1 Dobros ()0.+1)
Gelbe Karten: Geldner, Gleißner, Coutroumas / Freiwald, Gür, Marton, Brenner