6 BietigheimFCN - FSV 08 Bietigheim-Bissingen  2 : 4  (2:1)

FCN gibt Führung aus der Hand

Dass der FCN derzeit zwei Gesichter hat, wird beim Blick auf die Oberliga-Ergebnisse schnell klar.

Doch bisher hatten die Nöttinger nie beide Gesichter in einem Spiel gezeigt – bis Freitagabend. Im Heimspiel gegen den FSV Bietigheim-Bissingen macht das Team vom Trainer Reinhard Schenker seine Sache in der ersten Halbzeit gut, dann kam der Bruch ins Spiel, das letztlich mit 2:4 verloren ging.

In den ersten 45 Minuten knüpften die Nöttinger da an, wo sie in Villingen vor einer Woche aufgehört hatten, traten selbstbewusst auf. Das erste Tor fiel aber auf der anderen Seite. Willie Heers wurde von Bissingen ausgetanzt und Nesreddine Kenniche nutzte diese zum Führungstreffer für die Gäste (9. Minute). Doch dieser Spielstand hatte nicht lange Bestand. Jimmy Marton spielte sich schön auf der linken Seite durch, bediente Simon Kranitz, der auf Eray Gür zurücklegte, welcher zum 1:1 einschob (10.).

Nach viel Geplänkel im Mittelfeld durfte der FCN vor der Pause noch einmal jubeln: Niklas Hecht-Zirpel hatte in der Mitte den nötigen Platz (2:1/33.). Bissingens Torwart war sichtlich bedient, er hätte sich mehr Unterstützung von seiner Abwehr gewünscht.

Das Blatt wendet sich
Auch nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Lilahemden am Drücker. Sogar Abwehrchef Timo Brenner versuchte sich mal mit einem Distanzschuss, der nicht ganz ungefährlich war. Doch dann fand ein langer Ball Bissingens Valentyn Podolsky, der auf Kenniche spielte – 2:2 (52.). Nöttingen wollte dies direkt wieder gut machen, doch stattdessen klingelte es erneut im FCN-Gehäuse. Torhüter Kenan Mujezinovic kam weit raus aus seinem Kasten – zu weit. Die Abwehrspieler konnten Benedikt Landwehr nicht mehr aufhalten, der problemlos den Ball ins leere Tor befördert (59.). Die Partie war gedreht. Jetzt erhöhten die Gäste den Druck. Mujezinovic bekam nun deutlich mehr zu tun als noch in der ersten Halbzeit.
Die Nöttinger warfen mehr und mehr alles nach vorne und hatten dadurch deutlich mehr Löcher in der Abwehr. Eines davon nutzte erneut Landwehr zum 4:2 für die Gäste (67.).

FCN ärgert sich über Rote Karte
Der FCN fand danach zwar wieder etwas besser im Spiel, konnte die Partie aber nicht mehr drehen. Ab der 87. Minute kassierte Nill Hauser dann noch die Rote Karte nach einem Foulspiel an Marius Kunde. Für FCN-Trainer Schenker eine klare Fehlentscheidung.

„Die Rote Karte ist ein Witz. Klar, unser Spieler kommt mit hohem Tempo, aber er spielt den Ball“,
Reinhard Schenker, Trainer FC Nöttingen.

Schenker war aber auch mit seinem Team nicht zufrieden.  „Ich bin ein bisschen sauer auf die Leistung meiner Mannschaft. Wir haben vor dem Spiel ganz klar angesprochen, worauf es ankommt.“ Viel zu passiv sei seine Mannschaft gewesen, monierte der FCN-Coach. „Alles in allem war die Niederlage verdient“, so Schenker.

Autorin: Anna Wittmershaus in der Pforzheimer Zeitung vom 03.09.22