HolzhausenFC Holzhausen - FCN 3 : 1  (2:1)

FCN lässt viele Chancen liegen

„...wenn dein Saisonziel der Klassenerhalt ist, aber du dann in die Oberliga aufsteigst!“ war auf vielen T-Shirts in Holzhausen zu lesen.

Mit der gleichen Verwunderung durfte man im Stadtteil von Sulz den 3:1 (2:1) Sieg des heimischen FC Holzhausen gegen den FC Nöttingen zur Kenntnis nehmen. „Es hat wahrscheinlich nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Nöttingen hatte einige Chancen vor allem in der ersten Halbzeit,“ kommentierte Holzhausens Trainer Pascal Reinhardt.

Die Gastgeber gingen nach dem wegen eines Unwetters abgebrochenen Nachbarschaftsduell in Villingen ausgeruht in die Partie. Beim FC Nöttingen standen Hecht-Zirpel, Milutinovic und Gür für Fink, Fassler und Piljek im Gegensatz zum Mittwochspieltag in der Anfangsformation.

Doch es war wie in fast jedem Spiel. Durch individuelle Fehler lagen die Lila-Weißen bereits nach fünf Minuten durch einen Treffer von Holzhausen Goalgetter Janik Michel mit 1:0 im Hintertreffen. In der Folge schnürte man die Gastgeber in deren Hälfte ein und ließ Holzhausen gar nicht mehr ins Spiel kommen. Binnen sieben Minuten hatten die Remchinger durch Niko Dobros (8./11.), Niklas Hecht-Zirpel (13.) und Tolga Ulusoy (14.) vier dickste Möglichkeiten. Man musste bis zur 22. Minuten warten, ehe Niklas Hecht-Zirpel seinen Kollegen Jimmy Marton bediente, der zum längst überfälligen 1:1 Ausgleich einnetzen konnte. Doch man brachte sich wieder selbst in die Bredouille. Kenan Mujezinovic konnte gegen Holzhausens Kevin Müller nur mit einem Foul retten. Janik Michel verwandelte den fälligen Foulelfmeter souverän zum 2:1 (33.) für Holzhausen. Nöttingens Trainer Reinhard Schenker kritisch: „Es ist die Geschichte wie in fast jedem Spiel. Wir laden den Gegner zum Toreschießen ein. Wenn das Woche für Woche passiert, ist das vielleicht auch eine Frage fehlender Qualität für mehr.“ Noch vor der Pause scheiterte Niklas Hecht-Zirpel an Holzhausens Keeper Henning Schwenk (40.). Zudem wurde dem FCN ein Treffer wegen angeblichen Foulspiels von Leo Milutinovic verweigert.

Unmittelbar nach dem Wechsel hatte Jimmy Marton den sicheren Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber allein vor dem Tor. Holzhausen konnte durch schnelles Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche setzen. Spielerisch kam vom Gastgeber nicht allzu viel, man lebte hauptsächlich von der sympathischen kämpferischen Euphorie eines Aufsteigers. Die dicken Chancen lagen weiter auf der Seite der Schenker-Elf. Niko Dobros traf nach Freistoß nur den Pfosten (57.). Niklas Hecht-Zirpel spitzelte den Mal knapp am Tor vorbei (60.). Auch William Heers (61.) und Eray Gür (70./75.) brachten den Ball nicht im Tor unter. In der 76. verlor Holzhausen Oliver Grathwol nach wiederholtem Foulspiel mit einer gelb-roten Karte. In der 80. Minute kam Luca Piljek für Niklas Hecht-Zirpel, der viele weite Weg ging und dessen Tank leer war. Doch echte Chancen konnte man sich auch in Überzahl nicht mehr erspielen. In der Nachspielteit machte der Aufsteiger mit dem 3:1 (90.+2) durch Fabio Pfeifhofer den Deckel endgültig zu.

„Kompliment an die Mannschaft aus Nöttingen, die uns in der ersten Hälfte durch ihr frühes Pressing überhaupt nicht ins Spiel kommen ließen. Das ist eine typische Oberligamannschaft, die uns speziell im Zweikampfverhalten unsere Grenzen aufgezeigt hat,“ so Holzhausen Trainer Pascal Reinhardt nach der Partie. Nöttingens Trainer Reinhard Schenker war sichtlich gefrustet: „Die Enttäuschung ist groß. Wir haben vieles, vieles sehr richtig gemacht haben. Es war unsere beste Saisonleistung, aber wir stehen trotzdem mit leeren Händen da!“ Da nützte auch das Lob aus Holzhausen nichts, dass Nöttingen speziell im ersten Abschnitt einen stärkeren Eindruck als die Stuttgarter Kickers hinterließ. Die Kickers gewannen aber mit 0:4.

Am kommenden Samstag muss der FCN wieder auf Reisen. Um 14.00 Uhr tritt man beim FC 08 Villingen an.

FC Holzhausen: Schwenk – Huss (70. Sieber), Oberle, Konz, Belser, Schuon (86. Mosca), Grathwol, Pfeifhofer, Müller (78. Pantel), Oberle (27. Oberle), Michl
FCN: Mujezinovic – Heers, Brenner, Trivunic, Milutinovic, Kranitz (72. Fink), Ulusoy (84. Hauser), Hecht-Zirpel (80. Piljek), Gür, Dobros, Marton
Tore: 1:0 Michel (5.), 1:1 Marton (22.), 2:1 Michel (33. FE), 3:1 Pfeifhofer (90.+2)
Gelbe Karten: Schäufele, Belser, Grathwol / Kranitz, Brenner
Gelb-rote Karte: Grathwol (76.)
Schiedsrichter: Roman Reck (Renningen)