Kickeres KenanAusgleich der Kickers in der Nachspielzeit

Torwart Kenan Mujezinovic Garant für den Punktgewinn

Mit einer großartigen kämpferischen Leistung holt der FCN mit dem 1:1 (0:0) beim Aufstiegsfavoriten Stuttgarter Kickers einen Punkt.

Aus einer aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaft ragte Torhüter Kenan Mujezinovic heraus. Mit seinen Paraden brachte er die „Blauen“ aus Degerloch nahezu zur Verzweiflung. Beim FCN standen Luca Piljek, Simon Kranitz und Nill Hauser im Gegensatz zum Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach für Niklas Hecht-Zirpel (Mittelfußprellung aus dem Sonnenhof-Spiel), Eray Gür und Benedikt Fassler in der Startformation.

Vor dem Spiel wäre wohl jeder beim FCN über einen Punkt zufrieden gewesen. Wenn man aber in der 3. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert, kommt natürlich Enttäuschung auf. Was Kickers Trainer Mustafa Ünal so nicht ganz nachvollziehen konnte. „Ich bin schon verwundert. Wenn ich Trainer des FC Nöttingen wäre, würde ich heute feiern gehen“, sagte der Chefcoach der Kickers. Hintergrund war die Bemerkung von FCN-Coach Reinhard Schenker in der Pressekonferenz, dass er ein „bisschen enttäuscht und traurig“ sei über den späten Gegentreffer, den seine Jungs kassieren mussten.
Vor 2430 Zuschauern im Gazi-Stadion führten die Kickers ein hoch überlegen geführtes Spiel, in dem die Gastgeber fast permanent anrannten, sich aber im Strafraum zu selten durchsetzen konnten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte der FCN kurzfristig, dass man auch mitspielen kann. Aber dann übernahmen die Kickers wieder das Kommando. Angriff auf Angriff lief auf das FCN-Gehäuse. Kenan Mujezinovic wurde nun richtig „warm geschossen“ und zeigte mehrmals seine Klasse.
Dann die 71. Spielminute: Nill Hauser wurde im Strafraum der Kickers gefoult und der Schiri zeigte sofort auf den ominösen Punkt. Der Ex-Kickers Spieler Niko Dobros verwandelte den Elfmeter mit einem frechen Chip-Ball zur 0:1 Führung für den FCN und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Die Blauen setzten danach alles auf eine Karte, scheiterten aber immer wieder an Kenan Mujezinovic und der Abwehrreihe um Timo Brenner und David Trivunic oder am stark auftrumpfenden Simon Kranitz, der immer dort stand, wo es brenzlig wurde.
Erst in der Nachspielzeit glichen die Degerlocher durch einen glücklichen Treffer von David Braig aus. Kenan Mujezinovic konnte zuerst noch bravourös retten, dann kam der Ball wie auch immer zu David Braig, der zum sicherlich unter dem Strich hoch verdienten 1:1 für die Kickers einnetzten konnte (90.+3).
Und es wurde nochmals dramatisch. Erst hatte Tolga Ulusoy das mögliche 1:2 auf dem Fuß und im Gegenzug retteten erst Kenan Mujezinovic und im Anschluss Timo Brenner akrobatisch auf der Linie.

Kickers Trainer Mustafa Ünal zeigte sich nach Spielende sichtlich frustriert: „Ich bin schon lange Trainer. Dass man nach so einem Spiel kurz vor einer Niederlage steht, habe ich noch nicht erlebt. Wir haben den Gegner dominiert, aber im letzten Drittel zu selten den Mitspieler gefunden“, kritisierte Ünal, „ob es Pech oder Unvermögen war – wahrscheinlich von beidem etwas“.
FCN-Trainer Reinhard Schenker war stolz auf seine Mannschaft: „Ich muss meinen Jungs ein Riesenkompliment machen. Wir haben ein kampfbetontes Spiel abgeliefert. Unter der Woche haben wir einen Plan entwickelt, wie man gegen eine spielerisch so starke Mannschaft wie die Kickers bestehen kann. Und diesen Plan haben die Jung richtig gut umgesetzt.“

So ist der FCN nach Pokalspielpleite und der Niederlage gg. Sonnenhof Großaspach in einer stabileren Seitenlage.

Bereits am kommenden Mittwoch (19.00 Uhr) geht es für den FCN in einer „englischen Woche“ weiter. Dann gastiert der Freiburger FC in der Kleiner Arena.

Stuttgarter Kickers: Castellucci – Moos, Zagaria, Kolbe, Kammerbauer – Loris Maier, Blank, Campagna (73. Nieland), Riehle (78. Guarino) – Eroglu (60. Obernosterer), Dicklhuber (80. Braig)
FCN: Mujezinovic – Heers, Brenner, Trivunic, Milutinovic, Hauser, Kranitz (80. Freiwald), Ulusoy, Marton, Dobros (88. Fink), Piljek (67. Gür)
Tore: 0:1 Dobros (72. FE), 1:1 Braig (90.+3)
Gelbe Karten: - / Milutinovic, Hauser, Kranitz, Mujezinovic, Brenner, Freiwald