Super Einstand ins neue Fußballjahr für den FCN

Paukenschlag in Hoffenheim

Super Einstand ins neue Fußballjahr für den FCN. Die Remchinger gewannen am Sonntag bei der Fortsetzung der Rückrunde in der Regionalliga Südwest bei der TSG 1899 Hoffenheim II überraschend deutlich mit 4:1 (3:0).

Niko Dobros glänzt als zweifacher Torschütze.

Die Tore im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim-Hoffenheim erzielten für den Aufsteiger Holger Fuchs (6. Minute), Niko Dobros (12. und 85.) und Michael Schürg (19.) sowie Benjamin Trümner für die Platzherren zum zwischenzeitlichen 1:3 (57.). „Das war sehr überzeugend. Wir haben all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", freute sich Nöttingens Trainer Michael Wittwer. Das Ziel der Gäste war es, die hoch stehenden Hoffenheimer aggressiv zu bekämpfen und mit schnellen Gegenangriffen zu überraschen.

Die frühe Führung entsprang allerdings einer Ecke. Holger Fuchs war in der 6. Minute mit dem Fuß zur Stelle. Nur sechs Minuten später legte Niko Dobros nach. Reinhard Schenker hatte sich über links durchgespielt, flankte nach innen. Dort traf Dobros mit einem schönen Flugkopfball. Eine Vorentscheidung war bereits zeitig gefallen, als die Nöttinger den Gegner erneut mit einem schnellen Konter überraschten. Dobros legte durch die Schnittstelle der TSG-Innenverteidigung für Michael Schürg auf – der Nöttinger Torjäger bedankte sich mit dem Treffer zum 3:0.

Nach einem Lattentreffer der Platzherren hatte Tobias Müller das 4:0 für Nöttingen auf dem Fuß. Er scheiterte aber alleine vor dem Tor. Auch der agile Thorben Schmidt versiebte noch eine dicke Chance für Nöttingen. „Das Chancenverhältnis im ersten Durchgang war 6:1 für uns", konstatierte Michael Wittwer.

Nach dem Wechsel drückte Hoffenheim aufs Tempo und wurde rasch belohnt. Mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern in den Winkel markierte Benjamin Trümner das 1:3. Doch Nöttingen wankten nicht, kontrollierte das Spiel bald wieder, ließ bei einigen Konterchancen allerdings die nötige Präzision vermissen. Lediglich Niko Dobros traf noch einmal für die Gäste, als er einen schnellen Gegenstoß über Thorben Schmidt und Michael Schürg verwertete.

Die Gäste setzten wieder auf die zuletzt bewährte Fünferkette in der Abwehr bei gegnerischem Ballbesitz. Neuzugang Niklas Tasky präsentierte sich dabei als die erhoffte Verstärkung in der Innenverteidigung neben Holger Fuchs und Sascha Walter.

(Quelle: Martin Mildenberger, www.pz.news.de vom 02.03.15)