Ulusoy Kickers FCNSpiel stand kurz vor dem Abbruch ... Nach 3:0 auf 3:2 verkürzt

FCN zeigt Moral, aber verliert

Der FCN verlor sein Spiel unter dem Stuttgarter Fernsehturm bei den Stuttgarter Kickers mit 3:2 (2:0). Eigentlich war die Messe bereits nach der 54. Minute mit dem 3:0 der Kickers durch Kevin Dicklhuber gelesen.

Doch schnelle Tore von Niko Dobros (71./73.) zum 3:2 machten die Sache nochmals spannend und zeigten auch unter welchen Druck die Kickers stehen. Die rote Karte für Trainer Mustafa Ünal nach Spielende wg. angeblicher Schiedsrichterbeleidung und die Bierdusche für das Schiedsrichtergespann von der Haupttribüne auf dem Gang in die Kabine  waren Ausdruck wie hoch die Erwartungshaltung auf der Waldau ist. Der Unmut des Kickers Anhangs richtete sich gegen Schiedsrichter Jochen Rottner von dem man sich vor allem wg. der gegebenen gelben Karten ungerecht behandelt fühlte. Nach dem Werfen von Bierbechern der Kickers-Fans in der 75. Minute gegen den Linienrichter drohte der Schiedsrichter im Wiederholungsfall gar mit dem Abbruch der Partie. Kickers Trainer Mustafa Ünal war trotz allem relaxt: „Ich bin auch mit dem 3:2 zufrieden, auch wenn mit dem 3:0 eigentlich der Deckel schon drauf war.“ Für Mustafa Ünal waren seine fünf verwarnten Spieler für die umkämpfte Schlussphase maßgebend: „Wir konnten nicht mehr zupacken, nicht mehr so richtig in die Zweikämpfe gehen, gefühlt hatte jeder unserer Spieler Gelb.“

Eigentlich war es ein normales, auf einem schwer bespielbaren Platz umkämpftes, aber nicht übertriebenen hartes oder unfaires Spiel. Dem FCN gehörte die erste Viertelstunde. Die Wittwer-Elf war spielbestimmend und zeigte wenig Respekt vor dem Aufstiegsanwärter. Aber in der Folge nahmen die Kickers das Spiel immer mehr in die Hand und zeigten Effizienz. Mit der ersten Chance im Spiel erzielte Markus Obernosterer (27.) die Führung für die Gastgeber. Nach einem Eckball köpfte der Ex-FCn´ler Niklas Kolbe unmittelbar vor der Pause zum 2:0 für die „Blauen“ ein.

Nach der Halbzeit kam Riccardo Di Piazza für Eray Gür. Doch das Tor machten die Kickers. Nach einem Freistoß aus 40 Metern durch Freund und Feind bekam Kevin Dicklhuber die Fußspitze noch an den Ball und es stand 3:0 (54.). Wer jetzt an ein Desaster für den FCN glaubte, sah sich getäuscht. Der FC Nöttingen zeigte Moral, kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte durch Niko Dobros den Anschlusstreffer zum 3:1 (71.) erzielen. Als abermals Dobros nur zwei Minuten später mit einem direkt verwandelten Eckball das 3:2 gelang, wurde es nochmals eng. Die Degerlocher waren sichtlich beeindruckt. Trotz Chancen und aller Bemühungen wollte der Ausgleichstreffer für den FCN nicht mehr fallen. FCN-Vorstand Dirk Steidl nach Spielende: „Unsere Leistung war absolut in Ordnung, aber unter dem Strich ist der Sieg der Kickers auch verdient.“ Trainer Michael Wittwer stieß ins gleiche Horn: „Drei Tore Unterschied wären mir zu viel gewesen, aber mit dem einen ist so auch in Ordnung.“

Und auf die Frage in der Pressekonferenz warum Niko Dobros, der letzte Saison noch bei den Kickers spielte, in Nöttingen so aufblüht, antwortete Witwer schlagfertig und scherzhaft mit einem Augenzwinkern in die Runde: „Das liegt am Trainer!“

Vor einem Jahr war Spiel des FCN bei den Stuttgarter Kickers das letzte in der Oberligasaison 20/21. Dann wurde aufgrund von Corona abgebrochen. Dies sieht momentan nicht danach aus. Am kommenden Freitag (19.00 Uhr) erwartet der FCN den FC-Ast. Walldorf II und dann - sollte die Alarmstufe im Lauf der Woche in Kraft treten - unter 2G-Bedingungen.

SV Stuttgarter Kickers: Castellucci – Moos, Kolbe, Zagaria, Kammerbauer – Riehle (67. Riedinger), Reisig, Campagna (57. Braig), Blanke – Obernosterer (90. Polauke), Dicklhuber
FCN: Dups – Heers, Brenner, Trivunic, Bilger (88. Bilger), Ulusoy (63. N. Hecht-Zirpel), Hauser, Gür (46. Di Piazza), Dobros, Marton (70. Schäfer), De Santis
Tore: 1:0 Markus Obernosterer (28.), 2:0 Niklas Kolbe (45,+1), 3:0 Kevin Dicklhuber (54.), 3:1 Niko Dobros (71.), 3:2 Niko Dobros (73.)
Gelbe Karten: Campagna, Blank, Zagaria, Reisig, Dicklhuber / Dobros, Brenner, Hauser
Schiedsrichter: Jochen Rottner