FCN mitten im Abstiegskampf

Nach Kaiserslautern ist vor Trier

Eigentlicht war man auf einem guten Weg, der Start in die Rückrunde machte Hoffnung. Doch mittlerweile hat sich das Blatt beim FC Nöttingen wieder gedreht.

Eigentlich wähnte sich der FC Nöttingen auf einem guten Weg. Der Start in die Rückrunde der Fußball-Regionalliga Südwest war gelungen, der Abstand zum Tabellenende vergrößerte sich. Der Klassenerhalt schien greifbar. Doch seit dem 3:3 gegen den SV Waldhof, als man eine 3:0-Führung noch aus der Hand gab, ist wieder der Wurm drin beim Aufsteiger. Nach dem etwas unglücklichen 0:1 in Saarbrücken war das 1:4 (0:2) gegen den 1. FC Kaiserslauter II am Freitagabend im heimischen Panoramastadion ein Rückfall in schlimme Zeiten. Die Mannschaft spielte mit wenig Leidenschaft und lud den Gegner durch haarsträubende Fehler zum Toreschießen ein. Nicht nur Torhüter Robin Kraski war von der Rolle. Auch Leistungsträger wie Timo Brenner, Thorben Schmidt, Mario Bilger, Niko Dobros oder Michael Schürg blieben gegen die jungen Roten Teufel wirkungslos. Dabei waren die Betze-Buben mit dem letzten Aufgebot angereist. Trainer Konrad Fünfstück musste auf zahlreiche Stammspieler verzichten, die in Jugend- oder Juniorennationalmannschaften im Einsatz waren oder bei den Profis aushalfen, die am Freitagabend ein Benefizspiel beim MSV Duisburg (4:0-Sieg) austrugen. Trotzdem waren die Gäste von Beginn an präsenter, kombinierten gefällig und setzten die Nöttinger mit aggressivem Pressing schon früh unter Druck.

Nöttingens Trainer Michael Wittwer stand nach dem Schlusspfiff mit versteinerter Miene im Kabinengang. In der Pressekonferenz mahnte der Ex-Profi, die Realitäten zur Kenntnis zu nehmen: „Wir sind nicht im Mittelfeld, sondern mitten im Abstiegskampf. Das habe ich immer gesagt."

Viel Zeit bleibt nicht, die Niederlage zu verdauen. Denn schon am Dienstag ist der FCN zu Gast im Trierer Moselstadion beim SV Eintracht Trier (19.00 Uhr). Der hat den fünftletzten Platz, der im ungünstigsten Falle ein Abstiegsplatz ist, durch den erwarteten Sieg in Zweibrücken an den FC Nöttingen weitergereicht. An der Mosel geht es also um Big Points für die Remchinger.

(Quelle: www.pz.news.de vom 29.03.15)