18 Gür SonnenhofVorfreude beim Außenseiter

FCN möchte mit weniger Druck erfolgreich sein

Nach der ärgerlichen 2:3-Niederlage in Reutlingen muss der FCN wieder auf fremdem Platz ran.

Im ersten Spiel der Rückrunde der Fußball-Oberliga tritt der FCN am Freitagabend (19 Uhr) bei der SG Sonnenhof Großaspach an. Das Team von Trainer Laki Sbonias ist in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena bislang eine Macht. Von neun Spielen gewann der Tabellenzweite sieben Partien und verlor lediglich eine, die gegen die Stuttgarter Kickers, den direkten Konkurrenten um den Aufstieg.

Nur zwei Auswärtssiege

Es wird also eine schwere Partie gegen den Regionalliga-Absteiger, auch weil sich die „Lilahemden“ in der Fremde bislang schwertun. Nur zwei Siege sprangen für das Team von Michael Fuchs heraus. Zudem gingen die vergangenen beiden Spiele verloren. Gegen Göppingen gab es in der Kleiner Arena ein knappes 2:3. Am vergangenen Samstag lief es besonders bitter, innerhalb von zwei Minuten gaben die Remchinger trotz eines guten Auftretens in Reutlingen eine 2:1-Führung aus der Hand. „Wir hatten in den letzten beiden Spielen nicht das nötige Glück auf unserer Seite – so ist Fußball manchmal. Jetzt heißt es Mund abputzen und weiter machen“, gibt FCN-Trainer Michael Fuchs die Devise vor.

Dass sein Team, das in der Hinrunde unter Vorgänger Reinhard Schenker mit 2:4 (0:2) gegen den Sonnenhof verlor, in Großaspach als Außenseiter ins Rennen geht, sieht Fuchs positiv. „Auf dem Papier ist es ein einfaches Spiel. Wir haben wenig zu verlieren und der Druck ist nicht ganz so hoch. Ich freue mich auf die Partie“, meint der 60-Jährige.

„Wenn wir unser Potenzial abrufen, dann können wir gegen jede Mannschaft erfolgreich sein – auch gegen Großaspach“
so Fuchs weiter.

Auch Sonnenhof-Cheftrainer Laki Sbonias freut sich, nachdem sein Team am vergangenen Freitag mit 3:2 gegen Aufsteiger FC Holzhausen gewinnen konnte, in einer Mitteilung des Vereins auf die Partie gegen Nöttingen:

„Jetzt wartet schon der nächste Freitagabendkracher auf uns. Der FC Nöttingen ist eine gestandene sowie erfahrene Oberliga-Mannschaft und verfügt über außerordentliche Qualitäten im Offensivbereich für diese Liga.“

Verzichten muss Sbonias am Freitag weiterhin auf Außenverteidiger Elias Rahn (Verletzung am Hüftbeuger). Fraglich ist außerdem ein Einsatz von SG-Kapitän Manuel Konrad, den defensiven Mittelfeldspieler plagen muskuläre Probleme.

Alle Mann an Bord

Beim FC Nöttingen hingegen sind alle Mann an Bord. Insbesondere die Rückkehr von Kenan Mujezinovic zwischen die Pfosten sei gut für das Team, meint Fuchs. Unter der Woche habe es zwei Erkrankte gegeben, aber auch diese seien wieder zurück. Der FCN benötigt gegen das Team des Pforzheimers Dominik Salz alle Kräfte.

Autor Marius Gschwendtner, Pforzheimer Zeitung vom 18.11.2022
Foto: Peter Hennrich