Gür ArlenWeiter auf der Erfolgswelle

FCN bleibt im Jahr 2022 ungeschlagen

Reinhard Schenker bleibt als Trainer in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg ungeschlagen. Der 34-jährige Coach, der das Ruder beim FCN in der Winterpause von Michael Wittwer übernommen hat, überstand auch sein sechstes Punktspiel an der Seitenlinie schadlos.

Am Samstag wurde in der heimischen Kleinen Arena der 1. FC Rielasingen-Arlen mit 3:2 (2:0) besiegt. Auch der Gegner vom Bodensee war 2022 noch ohne Niederlage, hatte zuletzt sogar vier Mal in Folge gewonnen.

In einer sehr starken ersten Hälfte brachte Niko Dobros die Nöttinger in der 24. Minute per Foulelfmeter in Front. Eray Gür erhöhte in der 41. Minute auf 2:0. Nach dem 2:1-Anschluss durch Brijan Ibrahimi (50.) erhöhte Niko Dobros mit seinem 18. Saisontor auf 3:1, ehe Albert Malaj mit dem 3:2 in der 84. Minute noch einmal für Spannung sorgte.

Im Tor der Nöttinger stand nach Rotsperre und Corona-Pause wieder Andreas Dups, der mit zahlreichen starken Paraden großen Anteil am Nöttinger Heimsieg hatte. Beim 2:1 für die Gäste, einem Freistoß aus 22 Metern Entfernung, sah er allerdings nicht gut aus. „Der Ball war definitiv haltbar, er hatte einen leichten Drall und dann bin ich nicht mehr drangekommen“, räumte Dups ein.

Glänzte mal wieder als Mehrfachtorschütze: FCN-Goalgetter Niko Dobros (Mitte) erzielte beim Heimsieg gegen Rielasingen-Arlen zwei Treffer.

Kurios war auch die 1:0-Führung für die Lilaweißen: Nach einer Flanke in den Strafraum wurde Eray Gür leicht von hinten gestoßen. Der Schiri entschied sofort auf Elfmeter. „Kann man geben, muss man aber nicht“, waren sich Reinhard Schenker, Gästecoach Michael Schilling sowie Eray Gür in ihrem Urteil einig.

Das schönste Tor des Tages erzielte Niko Dobros mit dem 3:1. Auf Vorlage von William Heers donnerte er den Ball von halbrechts aus acht Metern Entfernung unter die Querlatte. Danach machten die spielstarken Gäste Druck. Nach dem 3:2 durch einen satten Schuss ihres Torjägers Albert Malaj (11. Saisontreffer) begann noch einmal das große Zittern bei den Einheimischen. Doch die starke Defensive um den umsichtigen Kapitän Timo Brenner hielt hinten dicht und hatte Glück, dass Laurin Tost in der 90. Minute mit einem Freistoß nur die Latte des FCN-Tores touchierte.

Absolut verdienter Sieg

Gästetrainer Schilling sprach von einem „absolut verdienten Sieg für Nöttingen, das in vielen Belangen überlegen war.“ Obwohl Rielasingen seit drei Jahren in der Oberliga spielt, war es am Samstag – coronabedingt – das erste Heimspiel der FCN gegen diesen Gegner. „Vielleicht ganz gut so, dass wir zwei Jahre hier nicht antreten mussten“, meinte Schilling mit einem Augenzwinkern.

Sein Kollege Reinhard Schenker, der am vergangenen Donnerstag 34 Jahre alt wurde, freute sich über das nachträgliche Geburtstagsgeschenk: „Wir sind heute sehr, sehr gut ins Spiel gekommen und haben in den ersten 25 Minute einen wahnsinnig guten Fußball gespielt, hatten ein sehr gutes Positionsspiel und waren auch sehr, sehr aggressiv in den Zweikämpfen.“

Autor: Martin Mildenberger, Pforzheimer Zeitung vom 21.03.22
Foto: Becker