Telle MetinSa, 15.30 Uhr: FCN – FC 08 Villingen

Erstes Heimspiel für den FCN

Nach zwei erfolgreichen Auftritten in der Ferne bestreitet der FCN am Samstag nun sein erstes Oberliga-Heimspiel in diesem Jahr. Zu Gast um 15.30 Uhr in der Kleiner Arena ist der FC Villingen.

Nach dem teuer erkauften Auswärtssieg (2:1) in Ravensburg – Niklas Hecht-Zirpel musste genauso wie Jimmy Marton (Muskelverletzung) und Timo Brenner (Kopfverletzung) frühzeitig vom Feld – stellt sich natürlich die Frage:
Wer ist fürs Heimspiel einsatzbereit?
Laut Co-Trainer Metin Telle (Foto)  wird Niklas Hecht-Zirpel wohl länger ausfallen. Beim Stürmer hat sich Flüssigkeit im Oberschenkel gebildet. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Jimmy Marton, dem es nach seinem Tor gegen Ravensburg im Oberschenkel zwickte.
Böse sah es bei Timo Brenner aus. Der Kapitän lag nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler in der letzten Minute blutüberströmt auf dem Platz. Nach Angaben von Telle mussten später im Krankenhaus drei Platzwunden genäht werden. Am Mittwoch mischte Brenner aber schon wieder im Training kräftig mit.

„Timo ist eine Maschine. Der spielt auch nur mit einem Fuß, wenn es sein muss“,
FCN-Co-Trainer Metin Telle über Kapitän Timo Brenner,
der trotz seiner Kopfverletzung in Ravensburg einsatzbereit ist.

Eine kleine Anekdote am Rande von Telle: „Als Timo von den Sanitätern im Strafraum behandelt wurde, fragten sie ihn doch tatsächlich nach seiner Versichertenkarte. Als hätte er diese im Stutzen dabei. Sowas habe ich noch nicht erlebt“, meint der 41-Jährige.

Blick geht nach oben
Die Vorgabe von FCN-Cheftrainer Reinhard Schenker und Telle, mit kleinen Schritten in der Tabelle weiter nach oben zu klettern, hat die Mannschaft bisher befolgt. Dem 1:0 in Reutlingen folgte ein 2:1 in Ravensburg. Damit belegen die Nöttinger mit 32 Punkten aktuell den siebten Tabellenplatz. Gegner Villingen steht um einen Platz besser da. Mit einem Sieg kann der FCN punktemäßig mit den Villingern gleichziehen.
Die Plätze tauschen werden sie wohl nicht, da die Gäste das bessere Torverhältnis (40:24) im Vergleich zu den Nöttingern (41:39) aufweisen können. Vor allem der jüngste 7:1-Erfolg gegen Schlusslicht Lörrach-Brombach fällt ins Gewicht. Einen echten Goalgetter hat der FCV allerdings nicht. Bester Torschütze ist Erich Sautner mit sieben Treffern. Auf Nöttinger Seite glänzt dagegen Niko Dobros mit 15 Toren, der nach Ausfall von Hecht-Zirpel nun noch mehr gefordert ist. Der FCN-Stürmer belegt übrigens hinter dem Freiberger Marco Grüttner (19 Treffer) Platz zwei im Torjäger-Oberliga-Ranking.

Wer für Nöttingen die Tore schießt, ist Metin Telle egal. Hauptsache am Ende kommt ein Sieg dabei heraus.

Autor: Dominique Jahn, Pforzheimer Zeitung vom 04.03.2022