Logo Oberliga BWOberliga startet nach langer Corona-Pause in die neue Spielzeit

SSV Reutlingen zu Gast in Nöttingen

Am Wochenende endet die Zeit der Ungewissheit in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. Nach der längsten Spielpause seit dem 2. Weltkrieg rollt der Ball endlich wieder im Punktspielbetrieb.

Seit den letzten Spielen der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2021/20 am 28. Oktober des vergangenen Jahres sind mehr als neun Monate vergangen. Vereine und Spieler waren zur Untätigkeit gezwungen. Jetzt wird es spannend sein zu sehen, wer diese ungewollte Auszeit am besten verkraftet hat. Der FCN muss seine erste Bewährungsprobe am Samstag (15.30 Uhr) daheim gegen den SSV Reutlingen bestehen.

Erste Hinweise, mit welcher Startelf die Trainer ihre ersten Punktspiele in Angriff nehmen wollen, boten die Pokalpartien der vergangenen Woche. Beim FC Nöttingen fällt dabei der Blick vor allem auf das mit 1:3 verlorene Pokalspiel beim Verbandsligisten SV Spielberg, als Trainer Marcus Wenninger Andreas Dups im Tor, Simon Kranitz, Holger Fuchs, Timo Brenner und Mario Bilder in der Abwehr, Riccardo Di Piazza, Tolga Ulusoy, Eray Gür, Niklas Hecht-Zirpel, Jimmy Marton und Nico Dobros in Mittelfeld und Angriff aufbot. Marton und Dobros waren dabei die einzigen Neuzugänge. Ein dritter könnte nun mit William Heers auf der Rechtsverteidigerposition hinzukommen, denn dort hatte Kranitz nur ausgeholfen – er ist eigentlich ein Spieler für die Sechserposition. Statt Heers könnte aber auch Ion Paul Fratea rechts verteidigen. Wer spielt, könnte am Ende auch davon abhängen, wer fit ist. Denn zu Beginn der Woche hatte Wenninger noch eine größere Anzahl
Einer, der gegen seinen Ex-Verein nicht spielen wird, ist Xaver Pendinger. Der Torhüter war im Sommer vom SSV Reutlingen zum FCN gewechselt, wo vorerst aber Andreas Dups den Vorzug erhält. Die Reutlinger haben einige Wechsel vermeldet und gelten als ambitioniert. Das ist also gleich eine echte Reifeprüfung fürunseren FCN.

Autor: Udo Koller, www.pz-news.dw vom 05.08.2021