BitzerFCN fehlt es an Präzision

Niederlage und Colin Bitzer im Krankenhaus

Es gibt Tage zum Vergessen! Ein solcher verlorener Tag für den FCN war der Samstag mit der 1:3-Niederlage gegen den FV Ravensburg. Dabei wollten die Lilahemden zur Aufholjagd in der Fußball-Oberliga blasen. Stattdessen finden sie sich auf dem viertletzten Tabellenplatz wieder und harren noch auf den ersten Heimsieg.

Vor 368 Zuschauern lief so ziemlich alles schief, was schief laufen konnte. Schon nach weniger als einer Viertelstunde lag der FCN mit 0:2 zurück, nach einer halben Stunde schied Colin Bitzer mit einer schweren Fuß-Verletzung in der 30. Minute aus und zu allem Überfluss sah Nöttingens Co-Trainer Norbert Kolbe später die Gelbe Karte wegen Linienrichterbeleidigung. Hinzu kommt: Das gegnerische Tor scheint seit einiger Zeit für die Remchinger vernagelt zu sein. Ihr Trainer Michael Wittwer fasste es treffend so zusammen: „Wenn man in vier Partien nur ein Tor aus dem Spiel heraus schießt, weiß man, wo der Schuh drückt.“ Die übrigen drei Nöttinger Saisontreffer wurden nach Standards erzielt.

Schlimmer noch: Die Offensivkräfte konnten die zahlreichen Chancen mit freien Positionen vor dem gegnerischen Gehäuse noch nicht einmal in vernünftige Schüsse umwandeln. Auch hier gilt wieder, was Wittwer so ausdrückte: „Der Abschluss war mangelhaft. Beide Torhüter konnten sich so gut wie gar nicht auszeichnen.“

Das Unglück nahm seinen Lauf als Issac Abeselom in der neunten Minute von halbrechts völlig unbedrängt aus 14 Metern die Führung für Ravensburg erzielte. Schon vier Minuten später erhöhten die Oberschwaben auf 2:0, weil Moritz Jeggle einen Eckball des überragenden Jonas Wiest verwandelte, der an diesem Tag deutlich mehr Wert war als die 25 000 Euro laut transfermarkt.de. Kurzfristig keimte Hoffnung im Nöttinger Lager auf, als in der 18. Minute fast eine Kopie des 0:2 gelang: Einen Eckball von Riccardo Di Piazza köpfte Holger Fuchs zum 1:2 ein. Als Wiest (65.) aus spitzem Winkel mit seinem dritten Saisontreffer das 1:3 markierte, war das Spiel gelaufen.

Der Ausfall von Stammkraft Colin Bitzer traf den FCN genauso hart. Sofort wurde der Mittelfeldspieler ins Krankenhaus gebracht. „Am Knochen ist nichts, vielleicht an den Bändern“, meinte Wittwer gestern. Bitzer wird diese Woche nochmal untersucht. Über die Gelbe Karte für seinen Co-Trainer Norbert Kolbe ärgerte sich Wittwer besonders: „Schiedsrichterin Sonja Reßler hätte besser anderen die Gelbe Karte zeigen sollen.“ Der einzige männliche Part im dreiköpfigen Schiedsrichtergespann, Linienrichter Mathias Fahrer, begründete die Entscheidung so: „Herr Kolbe hat uns in sehr heftiger Weise wiederholt beschimpft.“

Einwechselstürmer Ernesto de Santis fasste das Debakel so zusammen: „In Sachen Chancenverwertung machte es, wie immer, der Gegner besser. Ravensburg stand kompakt. Uns fehlte die Lockerheit und Aggressivität.“

Autor: Bruno Knöller auf www.pz-news.de oder hier .................................