Trainingsauftakt KollerSo, 11.00 Uhr: Auftaktstraining mit Startup-Hocketse auf der Clubhausterrasse

Trainingsauftakt beim FCN

Am 3./4. August ist es schon wieder so weit. Dann startet die Fußball-Oberliga Baden-Württemberg in die neue Saison.

Was tut sich beim FCN?

Der FCN vertrauet weitgehend auf die gestandene Mannschaft. Wechsel gab es nur wenige. Jimmy Marton (FC Ast. Walldorf), Francisco Rodriguez (Spanien) und Dennis Schneider (TuS Bilfingen) sind gegangen, die Zukunft von Abwehrspieler Niklas Kolbe ist noch nicht endgültig geklärt. Außenbahnspieler Paulo Lima vom Verbandsligisten Bruchsal ist bislang der einzige Neuzugang von außerhalb. Rahim Moussaref Benhafsa, Mathis Hecht-Zirpel und Kevin Sollorz stoßen aus der eigenen U23 hinzu. Gesucht werden noch ein Angreifer und ein Außenbahnspieler für rechts. Am Sonntag um 11.00 Uhr bittet Trainer Michael Wittwer seine Spieler zum Auftakttraining, dazu gibt es dann zeitgleich auf der Clubhaus-Terrasse auch eine Startup-Hocketse für Mitglieder und Fans mit Getränken und Gegrilltem.

Wie lauten die Saisonziele beim  FCN?

Das Saisonziel bleibt unverändert „Platz eins bis fünf“ gibt FCN-Vereinschef Dirk Steidl für die neue Runde aus, nachdem die Lila-Weißen vergangene Saison lange um die Spitzenplätze mitspielten, am Ende auf Rang vier landeten.

Spielplan und Eckdaten ...

Am 10. Juli (Mittwoch) steigt die Staffeltagung der Oberliga in der Sportschule Schöneck Karlsruhe, dann bekommt auch die Terminliste ihre endgültige Form. Erster Spieltag ist am Wochenende 3./4. August, letzter Spieltag vor der Winterpause soll der 7./8. Dezember sein. Regulär weiter gehen soll es am 29. Februar, der letzte Spieltag ist am 30. Mai 2020 (Pfingstsamstag) geplant.

Wie stark wird die Oberliga in der kommenden Spielzeit?

Stärker als vergangene Saison – darüber ist man sich beim FCN einig. „Stärker und interessanter“, sagt Dirk Steidl mit Blick auf die Aufsteiger, allen voran der Freiburger FC und die U23 des SV Sandhausen. Der Freiburger FC hat sich den letzten freien Platz in der Liga gesichert. Der südbadische Verbandsliga-Vizemeister setzte sich im entscheidenden Duell gegen den württembergischen Club aus Hollenbach nach einem 2:2 im Heimspiel mit 5:1 in Hollenbach durch.

Was tut sich personell in der Liga?

Es ist vor allem in den württembergischen Clubs einiges in Bewegung geraten. Der SV Stuttgarter Kickers hat Ramon Gehrmann von SGV Freiberg geholt, und der neue Trainer hat gleich zwei Spieler mitgebracht, die auch schon beim FCN gespielt haben. Mittelfeldspieler Leon Braun (2017 bis 2018 beim FCN) und Thomas Bromma, der das zweite Halbjahr 2014 Ersatztorhüter bei den Lila-Weißen war. Besonders heftig rotiert das Wechselkarussell in Freiberg. Der SGV verlor mit Marcel Sökler den Top-Torjäger der Liga (32 Treffer) an den künftigen Ligakonkurrenten VfB Stuttgart II, Abwehrspieler Maximilian Rohr geht zu Drittligist Carl Zeiss Jena. Dafür ist am Neckar mit Shqiprim Binakaj ein Akteur von Drittligist Großaspach im Gespräch, verpflichtet wurde bereits Daniel Kaiser vom Regionalligisten Viktoria Berlin.

Mehr vom Autor Udo Koller gibt es hier …. oder noch mehr auf www.pz-news.de