Sa, den 11.10. um 14 Uhr: FCN - SpVgg. Neckarelz

FCN will gegen Spvgg Neckarelz drei Punkte

In der Regionalliga Südwest bekommt es der FCN nicht selten mit Mannschaften zu tun, die völlig neu sind für den Aufsteiger.

Man denke an Namen wie Pirmasens, Worms, Zweibrücken oder Baunatal. Ein Gegner gänzlich anderer Kategorie ist die Spvgg Neckarelz, die am Samstag im Panoramastadion (14.00 Uhr) gastiert.

Gegen die Odenwälder hat der FC Nöttingen schon oft gespielt. In der der Oberliga Baden-Württemberg lieferten sich die alten Rivalen denkwürdige Duelle, die meist recht spektakulär verliefen. Krönung war im Mai 2012 das badische Pokalfinale auf dem Fußballplatz in Bammental. Damals setzte sich der FC Nöttingen mit 4:3 im Elfmeterschießen durch und zog erstmals in die DFB-Pokal-Hauptrunde ein.

„Spiele gegen Neckarelz waren immer sehr interessant, immer eng und auch meist ziemlich aufregend", erinnert sich der Michael Wittwer. Der Nöttinger Trainer hat dabei neben dem Cupfinale auch den 5:2-Sieg in Neckarelz in der Saison 2011/12 im Gedächtnis, als die Nöttinger 1:2 hinten lagen und die Partie noch drehten.

Was der FC Nöttingen in der vergangenen Saison schaffte, den Aufstieg in die Regionalliga, glückte Neckarelz zwei Jahre zuvor. Die Mannschaft von Trainer Peter Hogen hat sich in der neuen Klasse gut behauptet, steht auch in der laufenden Saison gut da (Platz 9/16 Punkte). Michael Wittwer fordert von seiner Mannschaft (Platz 15/10 Punkte, ein Spiel weniger) trotzdem drei Punkte.

Neckarelz hatte mit zwei Siegen in Folge zuletzt einen kleinen Lauf und reist als leichter Favorit ins Panoramastadion. Mit Sebastian Szimayer, der bereits acht Tore in dieser Saison erzielte, haben die Gäste einen sehr torgefährlichen Stürmer in ihren Reihen.

Beim FCN muss man weiter auf Simon Frank, Felix Zachmann, Mario Bilger und Niklas Hecht-Zirpel verzichten. Simon Frank hat allerdings schon wieder mit Lauftraining begonnen und wird wohl demnächst in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Thorben Schmidt, Mario Hohn und Sascha Walter hatten im Laufe der Woche Knieprobleme. Über ihren Einsatz wird kurzfristig zu entscheiden sein. Neuzugang André Fliess, der sich beim 2:2 in Pirmasens bei einem Zusammenprall am Kopf verletzte, ist wieder einsatzbereit. Michael Wittwer wird voraussichtlich der Mannschaft das Vertrauen schenken, die zuletzt zweimal in Folge ohne Niederlage blieb.

Autor: Martin Mildenberger, www.pz.news.de vom 09.10.14