Zwei Niederlagen und ein Sieg beim Finalturnier des SV Spielberg reichen nicht fürs Viertelfinale / FC Español gewinnt

U19 schlägt den FC Germ. Friedrichstal und ...

... muss die Heimreise antreten.

Beim Hallenturnier des SV Spielberg in Langensteinbach war für die U19 nach Niederlagen gegen den SV Langensteinbach (0:4) und den VfB Neustadt (1:2) schon vor dem abschließenden Spiel gegen Germ. Friedrichstal klar, dass man nicht ins Viertelfinale einziehen konnte. Gegen den ebenfalls schon ausgeschiedenen Oberligisten gewann man klar mit 3:1 und durfte erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

... und das schrieb die BNN

Fußball-Landesligist gewinnt Hallenturnier des SV Spielberg / Oberligisten scheitern früh

FC Español trumpft auf

Karlsbad (fal). Hallenfußballturniere sind in gewisser Weise vergleichbar mit Pokalwettbewerben; auch sie haben ihre eigenen Gesetze. Nicht immer jedenfalls setzt sich die klassenhöhere Mannschaft durch. Gastgeber SV Spielberg zum Beispiel schied gestern in der Langensteinbacher Jahnhalle schon im Viertelfinale aus. In der regulären Spielzeit von zwölf Minuten war der Oberligaspitzenreiter gegen den Landesligisten FC Español nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Und im Neunmeterschießen zog der SVS gegen den späteren Gewinner des Turnier 2:4 den Kürzeren.

Vorjahressieger FC Germania Friedrichstal, der zweite Oberligist unter den 16 Mannschaften des gestrigen Finalturniers der zweitägigen Veranstaltung, trat nach drei Niederlagen sofort wieder die Heimreise an. Die schon 2013 erfolgreichen „Spanier" hingegen setzten sich anschließend im Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten ATSV Mutschelbach durch (3:1) und gaben im Endspiel auch dem Verbandsligisten TSV Reichenbach das Nachsehen: Das 5:4 (3:3) nach Verlängerung war 1 000 Euro Siegprämie wert.

In dem torreichen Finale erzielte Dominik Riedel alle vier Treffer für den TSV und sicherte sich mit acht Toren die Auszeichnung als bester Torschütze. Zum besten Torhüter wurde Mikel Schuster vom SV Langensteinbach gewählt. Für den SVL, der zuvor sein eigenes und das Turnier in Birkenfeld gewonnen hatte, war ebenfalls schon im Viertelfinale Schluss. Spielertrainer Sebastian Weber und seine Mannschaft unterlagen dem TSV Reichenbach mit 5:7, 3:5 im Neunmeterschießen. Reichenbach bezwang im Halbfinale den VfR Ittersbach 5:2 (1:1) nach Neunmeterschießen, war aber mit dem Trostpreis (650 Euro) nicht unzufrieden. „Halle ist just for fun", sagte Trainer Dominik Bernecker. „Das waren ja alles knappe Spiele. Wir sind im Viertel- und im Halbfinale jeweils erst im Neunmeterschießen weitergekommen. Das Endspiel haben wir in der Verlängerung verloren. Ein bisschen Glück gehört dazu." Mit großen Jubel feierte der FC Español seinen zweiten Turniersieg nach 2013. „Und letztes Jahr waren wir im Endspiel", ergänzte Spielertrainer Viktor Göhring. „Das ist einfach unser Lieblingsturnier." Das Neunmeterschießen um Platz drei und noch 350 Euro Prämie gewann der Landesligist ATSV Mutschelbach gegen seinen Ligakonkurrenten VfR Ittersbach mit 5:3. Der Mannschaftskasse des VfR flossen trotzdem noch 250 Euro zu.

Erstmals eingeladen hatte der SV Spielberg den VfB Neustadt, denn der Pfälzer Landesligist wurde in der Winterpause von Wolfgang Trapp übernommen. Für die Mannschaft des Bundesligaprofis beim Karlsruher SC von 1985 bis 1991 sowie späteren Trainers des ASV Durlach und auch des SV Spielberg war aber im Viertelfinale, nach einer 0:2-Niederlage gegen Mutschelbach, Schluss.

(Quelle: Hans Falsehr; Badische Neuste Nachrichten Karlsruhe vom 19.01.2015)