FCN Logo großU17 kampflos weiter / U15 und U16 ausgeschieden

U19 nach 2:0 gegen den Karlsruher SC im bfv-Pokal Viertelfinale

Am vergangenen Donnerstag empfing die U19 des FCN im bfv Pokal Achtelfinale den Nachwuchs des Karlsruher SC. Obwohl vor Spielbeginn die Favoritenrolle klar verteilt schien, zeigte sich bereits zu Beginn, dass der Pokal auch bei Jugendspielen seine eigenen Gesetze hat.

Die favorisierten Bundesligaspieler spielten von Anfang an offensiv und energisch nach vorne, wurden aber bereits in den Anfangsminuten mit mehreren Konterangriffen überrascht. So erzielte Emre Bozdag bereits in der 4. Minute das 1:0 für den FCN, womit sicherlich keiner der knapp 150 Zuschauer gerechnet hatte. Der KSC übernahm erneut den Ballbesitz, fand jedoch keine Lücke in den Reihen der Nöttinger, die nun dank der Führung im Rücken erst recht im Spiel angekommen waren. Vielmehr leisteten sich die Karlsruher erneut einfache Ballverluste und wurden in der 18. Minute erneut ausgekontert. Nach schöner Verlagerung und einem perfekten Pass in den Sechzehner schloss Manuel Niesner zum umjubelten 2:0 für den Gastgeber ab. Der Bundesligist versuchte im Anschluss durch viel Ballbesitz, das Spiel zu beruhigen und die Konter zu unterbinden. Die Nöttinger nahmen ihre Rolle jedoch dankend an und liefen alle Räume zu, sodass der KSC keinerlei eigene Torchancen erspielen konnte. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wechselte der KSC und veränderte erneut seine Taktik, um das Spiel zu drehen, doch auch darauf hatten die Spieler in orange stets eine Antwort. Während die Spieler des KSC stets nach Lösungen suchten, gelang es den Jungs aus Nöttingen immer wieder den Ball zu erobern und selbst gefährlich zu werden. Körperlich robust und technisch stark gelang es ihnen im Laufe der 2. Hälfte immer besser die Karlsruher im Angriffsspiel zu unterbinden und die Spielkontrolle dadurch zu übernehmen. Mit fortlaufender Spielzeit agierte der KSC immer offensiver, sodass sich den Nöttingern erneut eine Vielzahl an Kontermöglichkeiten ergab. Ein dritter oder gar vierter Treffer für den FCN wäre möglich gewesen und hätte das Spiel frühzeitig entschieden. Als sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis abgefunden hatten und der Schiedsrichter die äußerst faire Partie beendete, war die Überraschung perfekt. Die U19 hofft nun auf ein weiteres interessantes Los und freut sich auf den nächsten Pokalabend.

Getrübt wurde die Freude durch eine schwerere Knie-Verletzung von Sven Schwarz, der nun sicherlich einige Zeit ausfallen wird und dem wir auf diesem Weg eine gute Genesung wünschen!

Ebenfalls im Viertelfinale des Verbandspokal steht die U17, da der Gegner aus Hoffenheim nicht zur Partie antrat. Die Teams der U16 und U15 mussten sich trotz starker Leistungen der höherklassigen Konkurrenz beugen. Die U16 ließ dabei gegen den U17-Oberligisten Heidelberg/Kirchheim keinen Klassen- und Altersunterschied erkennen, auch die U15 schlug sich bei beim 0:3 gegen Top-Favorit 1899 Hoffenheim mehr als achtbar.