JosephAksöz trifft / Joseph in Startelf

Zwei Premieren bei Auswärtserfolg der U23

Gleich zwei Premieren gab es beim tollen Auswärts-Remis der U23 in Östringen.

Zum einen lief Joel Joseph (Foto) nach langer Verletzungspause zum ersten Mal in einem Pflichtspiel im lila-weißen Dress auf. Der Defensivspieler wurde vor der Saison  vom SV Linx als Verstärkung des Oberligakaders verpflichtet. Eine langwierige Verletzung in der Vorbereitung setzte ihn dann allerdings für lange Zeit außer Gefecht. "JJ" Joel Joseph konnte beim Auswärtsspiel in Östringen die Abwehr gemeinsam mit seinen Nebenleuten nahezu perfekt dicht halten. Einzig ein Strafstoß von FCÖ-Goalgetter Patrick Roedling konnte den starken FCN-Schlussmann Yannick Onohiol bezwingen. Dieser konnte Mitte der zweiten Hälfe sogar noch einen weiteren Elfmeter des Gastgebers parieren und so sein Team im Rennen halten.

Ohnehin befand Trainer Bruno Martins nach dem Spiel, dass sein Team einen hochverdienten Punkt aus der Fremde entführt habe. "Wir haben ein sehr starkes Spiel gemacht und ich hatte immer wieder das Gefühl, dass da sogar noch mehr drin ist als ein Unentschieden", so der Coach. In der ersten Hälfte hatte man das Spiel weitestgehend im Griff, ohne allerdings echte Torchancen herauszuspielen.

Im zweiten Durchgang änderte sich daran nicht viel; im Gegenteil, nun ergaben sich auch Möglichkeiten zum Ausgleich, die aber leider nicht verwertet wurden. Quasi aus dem Nichts hatte der FCÖ durch den zweiten Elfer des Tages die Möglichkeit auf 2:0 davonzuziehen, was Onohiol im FCN-Tor jedoch verhinderte. "Das war vielleicht der Wendepunkt des Spiels", so Martins. "Es ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und allen war klar, dass hier was zu holen ist."

Es dauerte dann aber noch bis kurz vor Spielende, bis der starke Auftritt der erneut sehr jungen U23 des FCN belohnt wurde. Samet Aksöz konnte mit seinem ersten Treffer für den FCN für den Ausgleich und damit zur zweiten Premiere des Spieles sorgen. Fast wäre sogar noch der Siegtreffer für das Landesliga-Team gelungen. "Wir sind sehr zufrieden, müssen aber mit den Füßen auf dem Boden bleiben, denn am Wochenende steht schon das nächste Spiel gegen ein Spitzenteam an", so ein sichtlich zufriedener Bruno Martins. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die wiederum aus sehr vielen jungen Spielern bestand und dabei sogar noch zwei A-Jugendliche reingeworfen wurden."

Der kommende Gegner  GU Türk.SV Pforzheim ist aktueller Tabellenführer der Landesliga. Aber auch hier werden die Punkte erst auf dem Platz der Kleiner-Arena verteilt... (Sa.21.10. um 16:00 Uhr).