PodolskyStarker FCN II holt mehr als verdienten Punkt in Birkenfeld

1. FC 08 Birkenfeld  -  FCN II  1 : 1  (1:1)

Der FCN II holte beim 1. FC 08 Birkenfeld beim 1:1 (1:1) einen hoch verdienten Punkt. Der jungen Nöttinger waren in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft und schlossen nahtlos an die starke Partie gegen Niefern an.

Die Gastgeber hatten mit den schnellen, wendigen Nöttingern enorme Schwierigkeiten und konnten sich mehrmals nur durch Fouls aus der Affäre ziehen. Vor allem Valentyn Podolski (Foto) war nie richtig in den Griff zu bekommen. Nach 22 Minuten ging die Fuchs-Elf verdient in Front. Abderrahim Moussaref Benhafsa setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente Guiliano De Nunzio, dessen Schuss noch abgewehrt werden konnte. Den Abpraller setzte Marcus Karl in die Maschen (22.). Kurz vor Pause lag ein Birkenfelder Spieler verletzt im Strafraum. „Ball raus“, war laut und deutlich zu hören. Die Nöttinger-Defensive schaltete wenig clever ab, Birkenfeld spielte weiter und … glich durch Orhan Tekin zum 1:1 (44.) Pausenstand aus.

Nach dem Wechsel kam Birkenfeld stärker auf, ohne sich jedoch echte Torchancen gegen die starke FCN-Abwehr erarbeiten zu können. Mitte der zweiten Hälfte bekam man das Spiel wieder in den Griff und hatte durch Valentyn Podolsky die erste Chance in der zweiten Hälfte. Nur eine Minute später bediente Podolsky den mitgelaufenen Marcus Karl, dessen Schuss das Tor nur denkbar knapp verfehlte. Fünf Minuten vor Schluss war es Dennis Schneider, der den Siegtreffer auf dem Fuß hatte, aber dessen Schuss ging knapp über das Birkenfelder Gehäuse. Als man sich schon mit dem Remis abgefunden hatte, tauchte Birkenfelds Roman Hajeck urplötzlich allein vor dem FCN-Gehäuse auf, schoss aber am von Peter Wentzel gehüteten FCN-Tor vorbei (89.). Riesenglück für den FCN! Der Treffer hätte aber den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Eine Frage beschäftigte die wenigen Zuschauer neben dem Spiel ebenso: Muss bei diesen Bedingungen – Kunstrasen hin, Kunstrasen her – gespielt werden? Starkregen, Schnee, Wind, Kälte, … Eine Zumutung für Spieler, Schiedsrichter, Linienrichter und Anhänger der Vereine. Warum setzt man von Verbandseite bei einer solch extremen Witterung den Spieltag nicht komplett ab? Speziell in der Landesliga Mittelbaden, einer Liga mit gerade einmal 14 Mannschaften und vielen möglichen alternativen Spieltagen. Wo liegt das Problem? Einen Nachholspieltag benötigt man nach den Spielabsagen auf den anderen Plätzen ohnedies! Aber Fußball ist ja ein Männersport ….

FCN II: Wentzel – Moussaref Benhafsa, Walch, Weber, M. Hecht-Zirpel, Schweickert (65. Soja), L. Hecht-Zirpel, Schneider, Podolsky, De Nunzio (80. Binishi), Karl