FCN Offenburg VorberichtFr. 01.12. um 19:00 Uhr: FCN - Offenburger FV

Hält die Serie im letzten Spiel des Jahres ?

Der FC Nöttingen hat in der Fußball-Oberliga einen Lauf. Seit acht Spielen sind die Lilahemden ungeschlagen.

Nicht nur deshalb sind sie gegen den Offenburger FV am Freitag der Favorit. Dass der FC Nöttingen als klarer Favorit in ein Spiel geht, gab es in der bisherigen Oberliga-Saison so gut wie nie. Der große Umbruch im Sommer und das große Verletzungspech sorgten dafür, dass die Lilahemden vorwiegend als Underdog auftraten. Doch das Blatt hat sich gewendet. Seit dem zwölften Spieltag (4:1-Sieg gegen VfR Mannheim) geht es für den FCN steil bergauf. Seit acht Spielen ist das Team von Trainer Dirk Rohde ungeschlagen.

Mit zuletzt drei Siegen in Folge kletterte der FCN auf Platz acht. Die Nöttinger sind im „Flow“ und Trainer Dirk Rohde und seine Jungs wollen an diesem Freitag (ab 19 Uhr) gegen das Schlusslicht Offenburger FV „unbedingt spielen“, um die Siegesserie fortzusetzen. „Wir hoffen, dass wir das Jahr mit einem Sieg abschließen können“, meint Rohde, warnt aber davor, den Gegner aufgrund seiner Tabellensituation zu unterschätzen. „Wir müssen hellwach sein und brauchen die Intensität wie in den vergangenen Spielen“, so der Nöttinger Trainer Dirk Rohde.

Fakt ist: Der FC Nöttingen geht erstmals in dieser Runde als klarer Favorit ins Spiel. In der Hinrunde mussten sich Niklas Hecht-Zirpel und Co. noch mit einem 1:1 zufriedengeben, diesmal soll der fünfte Heimsieg in Folge eingetütet werden. Die Offenburger rangieren nach dem 19. Spieltag mit nur sieben Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Um die Klasse zu halten, müssten die Südbadener schon eine sensationelle Aufholjagd hinlegen. Momentan gibt es dazu aber wenig Hoffnung: Das Team von Trainer Sascha Ruf stellt den schlechtesten Angriff (16 Tore) sowie auch die schlechteste Abwehr (57 Gegentreffer) der Liga.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung) vom 30.11.23

Foto: Peter Hennrich (PZ-Archiv)