Dobros PZ ArchivSa.02.09. um 15:30 Uhr: FCN - TSG Backnang

Personell geschwächter FC Nöttingen empfängt Favoritenschreck Backnang

Personell sieht es für den Fußball-Oberligisten derzeit nicht gut aus: Sechs Spieler fehlen dem FCN bereits und ein weiterer Ausfall könnte beim Fußball-Oberligisten für das Heimspiel gegen die TSG Backnang am Samstag noch dazu kommen.

Benedikt Fassler musste am Mittwochabend gegen den FC 08 Villingen nach einem Schlag auf den Hinterkopf noch vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Zu dem Zeitpunkt führte der FCN mit 1:0 und erhöhte später noch auf 2:0, doch am Ende stand das Team von Trainer Dirk Rohde ohne einen Punkt da. „Nach dem 1:2 von Villingen sind wir mental zusammengebrochen“, berichtet Sportdirektor Riccardo Di Piazza. Villingen legte in Person von Torjäger Marcel Sökler noch zwei Treffer nach und gewann mit 3:2. Ärgerlich, auch weil der FCN 60 Minuten ein gutes Spiel zeigte. „Es ist natürlich schade, dass die Spieler dafür nicht belohnt werden“, sagt Di Piazza. „Die Jungs müssen aber verstehen, dass wir in einem Lernprozess sind. Wir müssen aus den Fehlern, die wir gemacht haben, lernen“, so der sportliche Leiter weiter. Der größte Fehler sei gewesen, dass die Mannschaft zu passiv geworden sei und den Ball nicht mehr gefordert habe.

Gegen die TSG Backnang sollen diese Fehler nicht mehr vorkommen. Vor allem, da das Team von Mario Klotz bewiesen hat, dass sie auch gegen die großen Teams der Liga mithalten kann. Zum Liga-Auftakt erkämpfte sich die TSG gegen den 1. CfR Pforzheim ein 1:1, zudem warfen sie in der zweiten Runde Regionalligist SGV Freiberg aus dem WFV-Pokal. Am Mittwochabend hat die Etzwiesenelf dann gegen den Topfavoriten der Oberliga SG Sonnenhof Großaspach nur mit 1:2 verloren. Trainer Mario Klotz war nach der Partie zufrieden, wie er gegenüber der „Backnanger Kreiszeitung“ sagte: „Wir können trotzdem erhobenen Hauptes vom Platz gehen“ und richtete den Blick sofort auf das Spiel gegen den FCN: „Dorthin wollen wir unsere gute Leistung mitnehmen, aber das Ergebnis für uns dann positiver gestalten.“

Das wollen freilich auch die Nöttinger mit Sportdirektor Di Piazza, der Backnang als gefährlichen Gegner lobt und das Team nicht unterschätzen möchte, aber dennoch sagt: „Wir wollen nur auf uns schauen. Wir brauchen die drei Punkte, besonders, nachdem wir die vergangenen drei Spiele nicht gewinnen konnten.“

Entspannen wird sich die personelle Lage beim FC Nöttingen, der in Villingen nur vier Auswechselspieler aufbieten konnte, wohl nicht. Bleibt zu hoffen, dass sich auf die lange Verletztenliste mit Joel Joseph, Tolga Ulusoy, Ernesto de Santis, David Trivunic, Abdelrahman Mohamed und William Heers, nicht auch noch Benedikt Fassler hinzukommt.

Autor: Marius Gschwendtner (Pforzheimer Zeitung) vom 31.08.2023

Foto: Ralf Becker /PZ-Archiv