De SantisMi., 30.08. um 19:00 Uhr: FC 08 Villingen - FCN

Nöttingens Fußballer vor nächster kniffliger Aufgabe

Die Fußball-Teams des FC Nöttingen und des FC Villingen sind am Ende der vergangenen Saison Tabellennachbarn gewesen. Mit 45 Punkten hatte der FCN als Oberliga-Zehnter knapp die Nase vorn. Nun könnte es diesen Mittwoch um 19 Uhr in Villingen eine spannende Auseinandersetzung der Süd- und der Nordbadener geben.

Aus dem Ziel des FCN, den schwäbischen Aufsteiger TSV Essingen zu schlagen, wurde am Samstag nichts, man trennte sich 1:1. So bleibt in jedem Fall Luft nach oben. Immerhin haben die Nöttinger im Vergleich zu 2022/23 nach vier Spieltagen einen Punkt mehr: Ein Sieg und zwei Unentschieden, macht aktuell fünf Zähler.

Nicht so leicht überschaubar ist die personelle Lage. In jedem Fall fehlen Trainer Dirk Rohde noch einige Spieler. Das Wissen um diesen Fakt macht es womöglich einfacher, in der frühen Saisonphase mit dem einen oder anderen Punktverlust zu leben. Klar ist allerdings auch, dass das Tabellenbild innerhalb der nächsten Wochen klarer werden wird und die Nöttinger nicht den Zeitpunkt verpassen sollten, an dem die Post abgeht. Dass es Stress bedeutet, wenn man erst einmal im Keller steckt, dürfte allen Beteiligten klar sein.

Bereits am Samstag folgt ein Heimspiel gegen die TSG Backnang, eine Woche später geht es zum stark gestarteten 1. Göppinger SV. Das folgende Freitagabendspiel gegen den ATSV Mutschelbach hat dann Derby-Charakter.

Zuerst aber sind die Villinger der Gegner, bei denen drei Siegen erst eine Niederlage gegenübersteht. Fürs Team aus dem Schwarzwald haben Tevfik Ceylan und Abdoulie Mboob schon je drei Treffer erzielt – so wie Niklas Hecht-Zirpel für den FCN.

Ein Akteur, der sich in Geduld üben muss, ist Ernesto De Santis (Foto), ein früherer Jugendspieler des Karlsruher SC. De Santis fehlt wegen einer Schambeinentzündung und will keine Rückkehr-Prognose geben. „Unsere Tore fallen vor allem durch Standards“, sagt er. Hofft also, dass künftig mehr Chancen aus dem Spiel heraus kreiert werden. Gerade sei es für Nöttingen schwierig: Gemessen daran, sehe es „trotzdem gut“ aus.

Bericht: Ralf Kohler (Pforzheimer Zeitung) vom 29.08.2023