4 EssingenStarker Beginn und ausgeglichene zweite Hälfte

FCN mit Remis gegen Oberliga-Aufsteiger TSV Essingen

Die gute Nachricht zuerst:

Trotz einer nach wie vor ungewöhnlich langen Verletztenliste ist der FC Nöttingen in der Oberliga Baden-Württemberg seit drei Spielen ohne Niederlage. Gleichwohl kann man beim Fußball-Oberligisten nach dem 1:1 (1:1) in der heimischen Kleiner Arena gegen den frechen Aufsteiger TSV Essingen nicht zufrieden sein.

Ist man auch nicht: „Die ersten zehn Minuten waren extrem gut, aber danach sind wir gegen den Ball mehr oder weniger im Nirwana gestanden und hatten viel Glück, dass Essingen nicht mit einer Führung in die Pause geht“, umschrieb Trainer Dirk Rohde am Samstag das Geschehen in der ersten Hälfte. Nach der Halbzeit waren die Lilaweißen dann wieder besser im Spiel. „Wir machen aber zu wenig aus unseren Möglichkeiten, nach vorne fehlte einfach die Durchschlagskraft“, fand Kapitän Niklas Hecht-Zirpel die passenden Worte.

Mit einem traumhaft schönen Freistoßtor in den Torwinkel aus 20 Metern Entfernung hatte Hecht-Zirpel die Platzherren in der 25. Minute in Führung geschossen. Die Gäste glichen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus: Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld war die gesamte Nöttinger Defensive mit den Gedanken offenbar schon beim Pausentee. Essingens Innenverteidiger Lennart Ruther wuchtete den Ball per Kopf unbedrängt ins Tor von Xaver Pendinger, der hier machtlos war.

Nöttingen beginnt stark

Der FC Nöttingen, bei dem Alex Hoffman für den gesperrten Stefan Zimmermann Innenverteidiger spielte, hatte losgelegt wie die Feuerwehr: Der FCN setzte die Gäste aus dem Ostalbkreis gleich mächtig unter Druck. Hecht-Zirpel, Jimmy Marton, Niko Dobros und Enes Tubluk hätten die Platzherren in Führung schießen können. Nach 15 Minuten war die Nöttinger Sturm- und Drangzeit aber schon wieder vorbei. Essingen agierte jetzt auf Augenhöhe und hatte ebenfalls ein paar dicke Chancen. Doch der sehr aufmerksame FCN-Keeper Xaver Pendinger klärte mehrfach vor den einschussbereiten Gästen.

Ausgeglichene zweite Hälfte

Nach der Pause sahen die 270 Zuschauer (davon 30 aus Essingen) eine ausgeglichene Partie. Nöttingen hatte nun wieder mehr Spielkontrolle, war ganz weit vorne aber relativ harmlos. Und bei Kontern der Gäste musste man stets auf der Hut sein. So rettete Xaver Pendinger das Remis in der 67. Minute, als er einen Schuss von Dean Melo mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte. In der Nachspielzeit (90. + 4) hatte Niklas Hecht-Zirpel noch die Chance, per Kopf den Siegtreffer zu erzielen. Doch der Ball strich nach der Rechtsflanke von Felix Waldraff knapp über den Querbalken. „Letztlich ist das 1:1 aber ein gerechtes Ergebnis“, waren sich die Trainer Dirk Rohde und Simon Köpf am Ende einig.

Mittwoch geht es weiter

Bereits am Mittwoch geht es weiter in der Oberliga. Der FC Nöttingen gastiert beim gut gestarteten Tabellenvierten FC 08 Villingen (Anpfiff 18 Uhr). Aus der Verletztenliste gestrichen ist mittlerweile Simon Kranitz – William Heers und Abdul Mohamed absolvieren wieder Lauftraining. „Beim Rest der Verletzten geht es noch eine Weile“, bedauert Dirk Rohde.

Autor: Martin Mildenberger, Pforzheimer Zeitung vom 28.08.23
Foto: Michael Ripberger